Steuerberater nach Ausbildung zum Industriekaufmann?

2 Antworten

Du musst nach § 36 des Steuerberatungsgesetzes 8 Jahre (nicht mehr 10) auf dem Gebiet des Steuerrechts tätig sein nachdem du eine kaufmännische Berufsausbildung abgeschlossen hast. Eine Ausbildung als steuerfachangestellter nicht unbedingt nötig. Wenn du die Prüfung zum Bilanzbuchhalter bestehst reduziert sich die Zeit auf 6 Jahre (früher 7 Jahre)

FragDe
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wäre das möglich:

3 Jahre Ausbildung zum Industriekaufmann.

Nach 1 weiteren Jahr sich zum Betriebswirt weiterbilden.

Wann kann ich dann Bilanzbuchhalter werden und wann kann ich vom Bilanzbuchhalter zum Steuerberater werden?

Stefan1248  03.09.2020, 17:04
@FragDe

Für den bilanzbuchhalter brauchst du mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nach deiner Ausbildung

Du kannst auch als Industriekaufmann in einem Steuerberaterbüro als Angestellter arbeiten. Wen den Steuerberater einstellt, ist ganz alleine seine Entscheidung.

FragDe
Fragesteller

Aber ich möchte ggf. Selber steuerberater werden. Dazu muss man in die Prüfung

DerHans  03.09.2020, 14:54
@FragDe

Nein dann musst du zuerst einmal die Berufserfahrung haben, DANACH kannst du in die Prüfung.