Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dadurch dass das Bestehen vorher schon so schwer ist, werden ganz einfach nur die "Guten" zugelassen und außerdem gewöhnt man sich auch einfach an das Niveau und man wird ja nicht unvorbereitet ins Abi geschickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt daran dass in Bayern stärker gefiltert wird. Mittelmäßige Schüler werden erst garnicht zum Abitur zugelassen, dementsprechend ist aber auch der Prozentanteil an Abiturienten in Bayern am Niedrigsten von allen Bundesländern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
Aoeteroaner  29.10.2021, 01:30
in Bayern stärker gefiltert wird.

wobei natürlich noch lange nichts über das Filtersystem gesagt ist! Ich kenne einen Fall, da hat das liebe Kind aus reichem Hause bereits in der fünften Klasse Nachhilfe bis abends um 8 gehabt, nur um das Klassenziel zu schaffen! ............

Na ja, das würde ich einen Corona-Bonus nennen...:-)

Ja, ist schon irgendwie komisch! Also ich hab mal bei destatista die Daten angesehen, die reichen aber leider nur bis 1997/98 zurück. In dieser Zeit hat sich am prozentualen Anteil der Abiturienten praktisch nichts getan.

Interessant finde ich aber, wenn ich die letzten Jahre die Zeitung aufschlug, waren da massenhaft Einserkanditaten/innen. Ein Schulfreund von mir hatte das beste Abitur im Landkreis, allerdings Baden-Württemberg, der hatte einen Abiturschnitt von 1,4. Schon irgensie seltsam! Das war allerdings 1976

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abiturnoten (Notenmittel) im Ländervergleich 2020

Baden-Württemberg 2,41
Bayern 2,29
Berlin 2,35
Brandenburg 2,28
Bremen 2,40
Hamburg 2,36
Hessen 2,33
Mecklenburg-Vorpommern 2,34
Niedersachsen 2,67
Nordrhein-Westfalen 2,43
Rheinland-Pfalz 2,48
Saarland 2,37
Sachsen 2,20
Sachsen-Anhalt 2,33
Schleswig-Holstein 2,51
Thüringen 2,16

(Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland)

(...) obwohl die Schulen dort angeblich die schwersten in ganz Deutschland sind?

Richtig: "angeblich". Dass Bayern das schwerste Abitur hat, ist eine unbewiesene Behauptung, ein Ammenmärchen das sich erschreckenderweise viel zu lange gehalten hat.

grtgrt  03.11.2021, 10:01

Ich glaube nicht, dass diese Zahlen sinnvoll mit einander vergleichbar sind, solange Antworten auf Abituraufgaben im selben Bundesland benotet werden, in dem sie geschrieben wurden.

jursi190  03.11.2021, 11:36
@grtgrt

Nein, natürlich nicht. Da bin ich ganz bei Dir. Das habe ich mit meinem letzten Absatz auch deutlich gemacht.

Die Behauptung, dass irgendein Bundesland das schwerste Abitur hat, ist ein Ammenmärchen.

Es mE nicht möglich, die jeweiligen Schweregrade der Abiturprüfungen sinnvoll miteinander zu vergleichen.