hallo also ich habe jetzt meine 10 jahre voll in der schule also müsste meine schulpflicht ja beendet sein kann mich jemand zwingen zu einer bestimmten schule?

7 Antworten

Inwieweit Dich Deine Eltern zwingen (können) musst Du selbst wissen.

Es gibt auch eine "Berufsschulpflicht". Aber letztenendes gibt es bei uns ein "Recht auf Bildung". Wenn Du auf dieses Recht verzichten möchtest, ist das mit allen Folgen Dein Bier!

Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Such nach "schulpflicht [bundesland]". Wenn du noch schulpfl. bist, wirst du im Zweifel von der Polizei ins BVJ gesteckt, wenn du nicht freiwillig hingehst oder was anderes machst, was dazu kompatibel ist. Also z. B. Ausbildung oder FxJ.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gesetzlich zwingt dich dann niemand mehr zum Schulbesuch. Zumindest nicht an einer allgemeinbildenden Schule, eher an einer Berufsschule (insgesamt 12 Jahre Schulpflicht in den meisten Ländern).

Solltest du allerdings Pläne fürs Leben haben, die über ein Dasein am Existenzminimum hinausgehen, wäre es möglicherweise in deinem eigenen Interesse, einen qualifizierenden Schulabschluss zu erreichen.

Je nach Bundesland folgt jetzt eine mehr oder weniger lange Berufsschulpflicht.

Das kommt darauf an wo du lebst. Manche Bundesländer haben auch eine Berufsschulpflicht. Jegliche Schulpflicht endet aber wenn du volljährig bist.