Privat lernen, weil Schule nicht lehrt?

3 Antworten

Generell vermittelt Berufsschulen viel zu wenig, was für die Prüfung später sehr wichtig ist.

In normalen Schulen hättet man da wenigstens was mitbekommen, wo man viel für die Prüfung lernen könnte.

Ab der Ausbildung ist sowieso viel selbstständiges lernen, da die Verantwortung für erfolgreiche Ausbildung nur Azubi liegt

Hi!

Wenn du die 10. Klasse auf einer Berufsschule machst, vermute ich mal, dass du in einer der "berufsvorbereitenden" Klassen bist.

Die werden in der Regel angeboten für Schüler, die eigentlich aus dem Raster gerutscht sind, aber in Deutschland zwingend bis zur 10. Klasse in die Schule müssen. Nicht immer, aber in vielen Fällen.

Dementsprechend ist aber auch das Niveau sehr niedrig angesetzt.

Du kannst es in diesem Fall also nicht verallgemeinern und vor allem nicht auf das Schulsystem insgesamt beziehen.

Wenn Du schon auf einer Berufsschule bist, empfehle ich eine betriebliche Berufsausbildung.

Die verbindet in idealer Weise unternehmerische Praxis mit der Theorie in der Berufsschule:

[+++ durch Support editiert +++]

Oliver742 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 11:31

Das stimmt, aber ich habe einen gewissen Arbeitsgeber im Kopf, der sher vielversprechend ist. Allerdings muss ich wirklich noch ein Jahr warten, und dann könnte ich der Organisation beitreten.

Holterhoff  22.06.2025, 11:34
@Oliver742

Trotzdem würde ich versuchen, noch in diesem Jahr (nach der 10. Klasse) eine Berufsausbildung zu beginnen. Lehrlinge werden - auch jetzt noch - gesucht.

Viel Glück

Oliver742 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 11:43
@Holterhoff

Um prezisser zu sein, ist es die Bundeswehr die ich im Blick habe. Etwas im elektronischen Bereich, damit ich sämtliche Grundlagen und mehr dort lerne. Außerdem wäre dass Ganze aus privaten Gründen, die beste Möglichkeit für mich.

Da ich noch 17 bin, brauche ich die Unterschrift meiner Mutter. Da sie dass nicht will, warte ich bis ich 18 bin, und dann let's go.