Mit 18 Berufsschulpflicht?
Hallo,
Ich bin im Moment 17 und lebe in Sachsen. Ich habe mich für viele Ausbildungsplätze beworben wurde jedoch überall abgelehnt. Nun werde ich aber bald 18 und bin mit unsicher wie ich weiter machen kann. Meine Frage wäre nun ob es möglich ist nach meinen 18. Geburtstag vollzeit in zbs. Irgendeinen Café zu arbeiten ohne dieses Jahr mit einer Ausbildung anzufangen. Mir ist bewusst das ich auf das Kindergeld verzichten müsste. Meine Eltern sind ebenfalls selbstständig was bedeutet das wir nicht vom Staat leben. Auch meine 9 Jahre Schulpflicht hätte ich mit meinem Realschulabschluss erfüllt.
Ich bedanke mich für eure Hilfe!
3 Antworten
Ich empfehle dir weiter nach Ausbildungsmöglichkeiten zu suchen. Wahrscheinlich ist bei dir ein lokal schlechter Arbeitsmarkt. Ich würde überregional suchen.
Unqualifiziert in der Gasto zu arbeiten ist schlecht!
Das Problem in der Gasto ist dass man da dauernd rausgeschmissen wird und die arbeitsrechtlichen Vorschriften oft nicht eingehalten werden. Wenn du in dem Milieu nicht etabliert bist riskierst du, dass man dich alle paar Tage auf die Strasse setzt. Deshalb empfehle ich das nicht.
Was ist den so schlecht daran? Wenn man Glück hat bekommt man da mit Trinkgeld nicht wenig.
Ja, in Sachsen endet die (Berufs-)Schulpflicht mit dem 18. Geburtstag. Danach kannst du Vollzeit arbeiten, wenn du möchtest.
Wenn man eine Ausbildung beginnen würde, dann ginge man auch über 18 wieder zur Berufsschule.
Kindergeld berechnet sich nicht mehr nach Einkommen des Kindes. Auch über 18 kann man Kindergeld bekommen, wenn man Einkommen hat, sich aber ausbildungssuchend meldet.
Das stimmt, hier in der Gegend gibt es nur wenige Betriebe die meine Wunsch ausbildung anbieten. Für nächstes Jahr hätte ich jedoch tatsächlich eine Zusage also würde ich nur dieses 1. Jahr mit der Gastro arbeit überbrücken. Mein einziges Problem ist nur dass ich nicht weiß ob dies rechtlich möglich ist.