Mit 18 Berufsschulpflicht?

3 Antworten

Ich empfehle dir weiter nach Ausbildungsmöglichkeiten zu suchen. Wahrscheinlich ist bei dir ein lokal schlechter Arbeitsmarkt. Ich würde überregional suchen.

Unqualifiziert in der Gasto zu arbeiten ist schlecht!

Thv07 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 23:41

Das stimmt, hier in der Gegend gibt es nur wenige Betriebe die meine Wunsch ausbildung anbieten. Für nächstes Jahr hätte ich jedoch tatsächlich eine Zusage also würde ich nur dieses 1. Jahr mit der Gastro arbeit überbrücken. Mein einziges Problem ist nur dass ich nicht weiß ob dies rechtlich möglich ist.

Rotfuchs716  17.06.2025, 23:44
@Thv07

Das Problem in der Gasto ist dass man da dauernd rausgeschmissen wird und die arbeitsrechtlichen Vorschriften oft nicht eingehalten werden. Wenn du in dem Milieu nicht etabliert bist riskierst du, dass man dich alle paar Tage auf die Strasse setzt. Deshalb empfehle ich das nicht.

XXsadXX  17.06.2025, 23:35

Was ist den so schlecht daran? Wenn man Glück hat bekommt man da mit Trinkgeld nicht wenig.

Ja, in Sachsen endet die (Berufs-)Schulpflicht mit dem 18. Geburtstag. Danach kannst du Vollzeit arbeiten, wenn du möchtest.

Thv07 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 23:42

Vielen Dank für die Info!

Wenn man eine Ausbildung beginnen würde, dann ginge man auch über 18 wieder zur Berufsschule.

Kindergeld berechnet sich nicht mehr nach Einkommen des Kindes. Auch über 18 kann man Kindergeld bekommen, wenn man Einkommen hat, sich aber ausbildungssuchend meldet.