Findet ihr ein besseres Fachabi oder ein schlechteres Abi besser?

5 Antworten

Das hängt davon ab, was du damit vor hast.

Wenn du dich um eine Ausbildung bewirbst, dürfte ein guter Fachabischnitt beim Arbeitgeber besser ankommen, wie ein so gerade bestandenes Abi.

Ebenso wenn du an einer Fachhochschule studieren willst, hast du mit dem 2,9 Schnitt den besseren NC.

Vorteil des 3,5 Abis ist, das du auch an Universitäten studieren kannst. Das geht mit dem Fachabi nur unter Ausnahmen. Allerdings hast du mit dem 3,5 Abi in Studiengängen mit NC je nachdem einige Wartesemester.

Wenn ich mich an einen Platz an der Hochschule mit 2,9 bewerbe, hab ich erheblich mehr Chancen, als mit einen Schnitt von 3,5. Daher die Fachhochschulreife wäre in dem Fall besser.

Xanatos492  20.06.2024, 12:35

Versuch dich mal an einer richtigen Uni mit Fachhochschulreife zu bewerben, da lacht man dich doch aus. An einer Fachhochschule okay, aber selbst da ist der Unterschied zwischen dem NC nicht so groß, dass ich mir da Gedanken machen würde.

Die Frage ist, für was besser? Wenn du dich an einer Hochschule oder FH in einen Studiengang ohne NC (was die meisten sind) einschreiben willst, ist es völlig egal, da interessiert dein Schnitt nicht, solange du bestanden hast.

Wie Unternehmen das bei Bewerbungen handhaben, weiß ich leider nicht, aber ich für meinen Teil finde Noten allgemein überwertet und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass viele Unternehmen auch gar nicht so viel Wert darauf legen, sondern selbst durch Tests schauen, ob du - etwas überspitzt ausgedrückt - zu gebrauchen bist.

Kommt darauf an, was deine Zukunftspläne sind. Wenn du genau weißt, in welche Richtung du gehen willst (im Bezug auf Jobs), ist das Fachabi vermutlich besser. Wenn du dir generell unsicher bist oder vielleicht irgendwann Themengebiete wechseln willst, ohne dafür nicht nochmal ein Fachabi zu machen, ist das normale Abi vielleicht geschickter, selbst mit der schlechteren Note.

Also ist beides nicht doll.

Aber wenn dann ein gutes Allgemeinabitur