Nach Fachabi noch das Abi machen?

3 Antworten

Das ist meist ohne Umstand kaum möglich!

In NRW könntest Du laut Verordnung noch auf ein Berufsgymnasium der selben Fachrichtung in Klasse 12, also noch 2 Jahre. Die Berufsgymnasien für Gestaltung sind aber äusserst rar gesät und ausserdem oft noch mit einer Berufsausbildung ab Klasse 11 verbunden.

Leider hast Du nur mit dem Fachabi weder eine Zugangsberechtigung zu den Schulen des 2. Bildungswesens noch zur normalen gymnasialen Oberstufe. Die Bildungsfuzzies wollen das einfach nicht, sonst würde ja jeder Abitur machen. LOL!

In Niedersachsen kannst mit Fachabi dennoch Lehrämter studieren. Dort muss dann aber jeweils ein Lehramtsfach (von zweien) fachtreu zu Deiner Fachhochschulreife sein.

Meine Cousine war auf der Realschule, danach auf der FOS. Sie musste 2 Jahre regulär machen, danach hatte sie ihr Fachabi und dann konnte sie sich entscheiden ob sie die 13. Klasse auch noch macht und am Ende dann ihr Abi. Das hat sie gemacht und jetzt hat sie ihr normales Abi. Also ja, es ist möglich. Informier dich doch mal wo bei dir ne FOS is und ob das da machbar ist :)

Wenn du eine zweite Fremdsprache in der Schule gelernt hast kannst du Abi machen aber du kannst auch z.B an der Uni Potsdam mit einem Fachabi Lehramt studieren. Das macht eine Freundin von mir auch