Kann man auf eine Fachoberschule wechseln nachdem man elfte wiederholt hat?
Ich wiederhole die elfte gerade und aufgrund von diversen Gründen schaffe ich dieses Jahr nicht, kann ich auf einer Fachoberschule wechseln, um dort das Fachabitur zu machen oder war’s das ? Komme aus Hessen btw.
5 Antworten
Ich wiederhole die elfte gerade und aufgrund von diversen Gründen schaffe ich dieses Jahr nicht
Wenn ich es richtig verstehe, bist du bereits zum zweiten Mal in der 11. Klasse? Auch dieses Schuljahr wirst du die 11. Klasse nicht bestehen? In dem Fall hast du die Höchstverweildauer in der Oberstufe erreicht und damit war es das mit dem Fachabitur.
Du kannst die 11 Klasse nicht zum dritten mal machen, dass macht ehrlich gesagt auch gar keinen Sinn. Dann ist Schule einfach nicht deins und du musst schauen, wohin dich die Reise dann führt.
Ein anderes Bundesland oder das Ausland oder eine Privatschule würde eventuell noch gehen aber dafür müsste er oder seine Eltern auch Geld und Einfluss haben. Das macht aber auch nur Sinn, wenn die zwei Jahre Sitzenbleiben wirklich eher unverschuldet waren. Wenn es wirklich an der Intelligenz oder/und am Fleiß liegt, bringt auch eine neue Schule nichts, so traurig es auch ist, lieber FS.
Aber auch auf der FOS ist das Ziel Fachabitur oder?
auf der FOS ja, aber in einem oberstufengymnasium ist das Ziel ja eine allgemeine hochschulreiche und nicht das Fachabitur
Lass die Schule sein und mach dein eigenes Ding. Wenn du jetzt schon solche Probleme hast, dann solltest du lieber kein Fachabi, Abi oder ein Studium anstreben. Glaube mir ich spreche aus Erfahrung, als ebenfalls Mehrfachsitzenbleiber. ;)
och brauche mindestens das fachabitur und dieses Jahr aufrgrund gesundheitlichen und weiteren Gründen konnte ich nicht aber ich kann das schaffen ohne Probleme
Für die Fachhochschule braucht man mindestens die Fachhochschulreife, um dort zu studieren.
Ich meine auf eine FOS und nicht FHS sry
Wenn Du im Gymnasium endgültig gescheitert bist, dann habe ich große Zweifel, dass dich noch eine Fachoberschule nehmen wird.
und wenn die mich annehmen ? Also geht das überhaupt oder nicht ?
Du musst es erst mal auf eine Fachoberschule gehen.
In deinem Fall würde ich aber erst mal eine Berufsausbildung machen und dann auf die FOS
Aber wenn ich auf eine FOS wechsle und dort die elfte mache ? Ist ja keine Oberstufe sondern was anderes und mache ein Jahres Praktikum nebenbei