Fachabi obwohl man elfte wiederholt?
Ich wollte fragen ob man auf einer Fachhochschule wechseln kann nachdem man sogar die elfte Klasse wiederholt ? Also Ich hab die elfteklasse nicht geschafft und wiederhole gerade, und wenn ich dieses Jahr wieder nicht schaffe wollte ich fragen ob ich auf einer fachhochschule wechseln kann und dort mein Fachabi machen kann oder was empfielt ihr ?
3 Antworten
Wenn du die 11. Klasse zum zweiten Mal nicht bestehst, kannst du es nicht an einer neuen Schulform erneut probieren. Es würde auch keinen Sinn machen, zum dritten mal etwas auszuprobieren. Irgendwann muss man auch so ehrlich sein und sich eingestehen, dass das nicht der richtige Weg ist.
Du wiederholst bereits und wenn du dieses Jahr die 11. Klasse wieder nicht bestehst, dann hast du die Höchstverweildauer in der Oberstufe erreicht. Du kannst nicht 3 mal die 11. Klasse machen. Du kannst nicht auf die FOS wechseln um dort einen dritten Anlauf in der 11. Klasse zu starten.
Frag zur Sicherheit an der Wunschschule nach. Die können dir eine 100% Auskunft geben, da diese auch über eine Aufnahme entscheiden.
Bei zweimal durchfallen ist es in den allermeisten Bundesländern vorbei und du hängst nur mit der mittleren Reife fest (sofern Schnitt erreicht). Entsprechend wäre der nächste Schritt sich um eine Ausbildung zu bemühen.
Wenn du dieses Jahr es nicht schaffst dann würde ich mir mal arg gedanken machen woran das liegen kann... Ich mein es ist die 11 und nicht die 12
Es gibt Bundesländer die es dir 3 mal ermöglichen das zu wiederholen, nebenbei was ist wenn du die 12 dann nicht schaffst ?
Such dir eine Ausbildung das empfehle ich dir
Hessen auch noch, nah da hast du verkackt hast max 1 Chance die du gerade nutz
:"(2) Bei einer Nichtversetzung hat die Schülerin oder der Schüler dieselbe Jahrgangsstufe zu wiederholen. Bei zweimaliger Nichtversetzung in derselben Jahrgangsstufe oder in zwei aufeinander folgenden Jahrgangsstufen der Realschule oder des Gymnasiums oder der entsprechenden Schulzweige einer schulformbezogenen Gesamtschule hat die Schülerin oder der Schüler die besuchte Schule oder den besuchten Zweig zu verlassen. Sie oder er darf nicht in eine Schule desselben Bildungsganges aufgenommen werden;."
Heißt, wenn du es jetzt verkackt hast du verkackt
Aber wenn ich auf eine FOS wechsle und dort fachabi mache ? Ist ja theoretisch ein anderer Bildungsgang oder nicht ?
Sollte theoretisch gehen, am besten bei der FOS nachfragen, sollte aber klappen da du bei der FOS ja eh bei 0 wieder anfangen würdest.
Ja perfekt darauf wollte ich hinaus weil ich wollte eigentlich auf eine FOS wenn ich dieses Jahr nicht schaffe
Was meinst du neue Schulform ? Also kann ich nicht auf einer FOS wechseln und dort fachabi machen ?