Wahlpflichtfach wechselbar wenn man Realschulabschluss wiederholt?

4 Antworten

Kommt immer auf die jeweilige Schule drauf an. Dann kommt es auch drauf an, ob du die Sprache erst seit einem Schuljahr hattest oder schon länger. Wenn du schon im Abschlussjahrgang bist, wird ein Wechsel der Sprache schwer möglich sein, da du nicht seit Anfang an dabei bist. Doch frage am besten nicht uns, sondern deinen Klassenvorstand bzw. Direktor. Die wissen das am besten. ;)

Doch mal ernsthaft. Hier geht es um den REALSCHULABSCHLUSS und nicht um das Abitur oder gar einem Studienabschluss. Die Realschule ist noch ein Kindergeburtstag und normalerweise genießt man da noch einen gewissen Welpenschutz und Lehrer drücken oft ein Auge zu.

Den Realschulabschluss bekommen viele Leute "geschenkt", notfalls mit Vierer als Noten, obwohl man wirklich durchfallen hätte müssen. Ich spreche aus Erfahrung und die Erfahrungen von anderen ehemaligen Mittelschülern (DE: Realschülern). Am besten wäre vielleicht ein Schulwechsel, zu einer kulanteren Realschule. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das weiß ich nicht - dabei geht es ja um 4 Schuljahre Unterricht. Dazu am einfachsten die Schulleitung befragen - oder die Schulordnung.

Wichtig: Bei solchen Fragen immer angeben, um welches Bundesland es geht.

Ich kann dir nur sagen, wie es bei meiner Tochter früher war (Ba-Wü). Französisch war das einzige Wahlpflichtfach, aus dem gewechselt werden konnte, aber nur zu Anfang der 8. Klasse. Du schreibst von einem nicht bestandenen Realschulabschluss, also 10. Klasse? Wie soll das gehen, das Wahlpflichtfach dann noch zu wechseln? Da fehlt doch dann Stoff aus mehreren Jahren.

Ich hab früher in der 7. Klasse aufgrund meiner Eltern Fränzosisch als Fach bekommen

Wieso wegen deinen Eltern? Du durftest nicht selbst entscheiden?

Knoerf  27.06.2022, 07:04

Selbst im gleichen Bundesland, macht das jede Schule anders.

Meinst du "nicht bestandene 7. Klasse"?

Dann kannst du das WPF wahrscheinlich wechseln.

CringeLord99
Fragesteller

Nicht bestandener Realschulabschluss