Realschulabschluss mit 18 nachholen?

3 Antworten

Die werden Dich mich 18 kaum noch nehmen, da die Kids in der 10 in der Regel nur 15 bis 16 sind.

Das macht man vielleicht am besten über eine VHS in 2 bis 3 Semestern. Bei uns gibt es das als Abend- und Tageskurse. Ich kenne zwei Leute, denen das dort sogar Spass gemacht hat. LOL!

Nein, es ist definitiv nicht zu spät. Es gibt welche, die mit ü20 den Realschulabschluss nachholen und das ist ganz normal.

Du kannst es auf einer berufsbildenden Schule

oder auch online nachholen, z.B. ILS https://www.ils.de/fernkurse/schulabschluesse/realschulabschluss/ (Kostet aber monatlich)

Oder du machst eine Ausbildung und erlangst automatisch den Realschulabschluss beim Bestehen der Abschlussprüfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir besser eine Lehrstelle suchen jetzt. Und wenn das nicht klappt geht in eine private Bildungseinrichtung um dich für einen Beruf zu qualifizieren.