10. Klasse Gymnasium versetzung gefährdet kein wiederholen möglich?

4 Antworten

Mit dieser Prüfung bekommst du -bei Bestehen- die Mittlere Reife.

Allerdings KEINE Berechtigung zur Oberstufe eines Gymnasiums.

703145
Fragesteller

Okay danke. Das ist schonmal ne wichtige Info

Auf die Schulfremdenprüfung zum Mittleren Schulabschluss (MSA) bereiten Volkshochschulen vor.

Bei Kern-Bildung kann man sich auf alle Schul-Externenprüfungen vorbereiten. Das wäre für mich aber immer nur die letzte Option!

Ansonsten müsste das in BaWü auch über das Berufskolleg (BK1/BK2) möglich sein, wenn man zusätzlich noch den Assistenten dazu macht. Mit der Fachhochschulreife und dem Assistentenberuf erfüllt man dann die Voraussetzungen für die Berufsoberschule 2. Für diese Schule reicht bereits eine Versetzung in die Einführungsphase eines Gymis.

Ausserdem gibt es in BaWü noch die sogenannte mehrstündige Delta-Prüfung für Leute mit Fachhochschulreife. Damit könnte man dann manche, aber nicht alle Studiengänge an Unis und Pädagogischen Hochschulen studieren.

703145
Fragesteller

Vielen vielen Dank 🙏🏻

es kommt doch erst das halbjahreszeugnis, du hast doch ein halbes jahr zeit deine noten zu stabilisieren, einfach mal keine 5 schreiben, mündlich gut mitmachen und du wirst versetzt werden

703145
Fragesteller

Ich bin nicht nur ein bisschen schlecht. Meine Noten sind abgrundtief schlecht

Yooshi27  16.01.2019, 00:02
@703145

ja ka, kann man alles aufholen, ich würds machen ^^

Jeshua30  07.03.2019, 23:40
@703145

Aber du bist immer noch so gut das man dich nicht auf Realschule runtergestuft hat.

Ich habe keine Ahnung wie das auf ein Gymnasium ist.

Aber mit einem Realschulabschluss braucht man einen guten Notendurchschnitt mit Qualifikation.

Dann ist man auch für das Abitur berechtigt. Die Leute die ich gekannt habe, sind dann aber eher zur Gesamtschule gegangen.