10.Klasse Gymnasium nicht geschafft- Auf Realschule Abschluss machen?

3 Antworten

Wenn Du auf dem Gymnasium von der 9 in die 10 versetzt worden bist, dann hast Du formal schon die Fachoberschulreife. Aber die wird Dir erst nach dem Besuch der 10 Pflichtschuljahre zuerkannt. Ich hatte diese Diskussion bereits mit einigen Lehrern des Gymnasiums geführt. Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du Dich bei dem Schulministerium NRW erkundigen.

Du befindest Dich in der Stufe 10 des Gymnasiums bereits in der Oberstufe. Nur wer mit dem Erwerb der Fachoberschulreife auch den Qualifikationsvermerk für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erhalten hat, darf erst hierhin gelangen. Das heißt, Realschüler, Hauptschüler und Gesamtschüler mit der Fachoberschulreife/Q dürfen die Stufe 10 des Gymnasiums besuchen. Dort bist Du aber schon! Du hast also diese Qualifikation bereits erlangt. Deshalb brauchst Du auch nicht zur Realschule oder einer anderen Schule zu wechseln. Auch dann nicht, wenn Du nicht in die 11 versetzt wird.

Mit der Versetzung in die Stufe 11 und dessen erfolgreichen Abschluss hättest Du den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben. Zusammen mit einem anschließendem Praktikum von 1 Jahr oder einer Ausbildung kann man damit an Fachhochschulen studieren.

Wenn Du die Versetzung in die 11 nicht schaffst, dann kannst Du sie auch** wiederholen**. Damit hast Du immer noch die Chancen auf Dein Abitur. Alternativ kannst Du die 10 auch an jeder anderen Schule mit gymnasialer Oberstufe wiederholen. Zum Beispiel an einerm Berufskolleg. Dort würdest Du dann in die 11 gelanen, weil die Einführungsphase der Oberstufe dort mit der 11 beginnt.

Auch das erfährst Du alles beim Schulministerium. Aber gut informierte Lehrer sollten das eigentlich auch wissen und Dich hier beraten können.

eine Freundin hatte auch ganz schlechte Noten im ersten Halbjahr, 10.Klasse. Aber mit so einem schlechten Abschluß hätte sie nie eine gute Stelle bekommen. Nun gibt es Gymnasiums bei denen die Anforderungen nicht hoch sind. Meist spricht sich so was rum oder erkundige dich in deinem Umkreis in welchem Gymi so gut wie keiner durchfällt. Meine Freundin wollte nun auf so ein Gymi, aber die Nachfrage war so hoch das sie nicht aufgenommen wurde. Man machte ihr aber den Vorschlag, das wenn sie die 10. nicht schafft, dann dort nächstes Jahr aufgenommen werden kann. Also schrieb sie so schlechte Klassenarbeiten das sie durchviel. Gehe mal davon aus wenn meine Freundin sich angestrengt hätte, dann wäre die Durchschnittsnote für den Realabschluß so bei 3,4 gewesen. Vor 2 Jahren hat sie ihr Abbi gemacht mit 2,2!!!! Das sieht doch schon deutlich besser aus und das noch mit Abbi. Klar, man ist nicht schlauer geworden und für ein Studium reicht es dann auch meistens nicht, aber für eine Berwerbung zur Ausbildung sieht es immer besser aus wenn man ein gutes Abbi hat.

Da die mittlere Reife, egal, ob du sie auf der Realschule oder auf dem Gymnasium gemacht hast, genau das Selbe ist, kannst du sie auch auf der Realschule machen. Das wird für dich wesentlich leichter, weil du jetzt ja quasi im ersten Jahr der Oberstufe bist, also schon mit dem Stoff weiter, als man auf der Realschule überhaupt käme. Wenn du also, wie ich vermute, kein Abi machen willst, solltest du die 10. Klasse auf der Realschule machen, denn dann bekommst du voraussichtlich einen richtig guten Abschluss. Wenn du aber Abi machen willst, wäre das ja doof, da du dir so ein zusätzliches Jahr aufschaufeln würdest (ein Jahr Realschule + EF auf dem Gymnasium und Q1 und Q2). Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!