Woraus besteht der Schulstoff - 10 Klasse Gymnasium (G8)

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich komm aus NRW und bin im ersten Jahrgang von G8 , hab also die 10 gerade hinter mich gebracht ;) .

Hier mal ein paar Fächer :

  • Deutsch : Analysieren , analysiern und , wer hätte das gedacht , analysieren . Das nicht nur in der 10 sondern in der ganze Oberstufe . Man analysiert Reden , Kurzgeschichten und Sachtexte . Auch stehen Kommunikation und Lyrik in den Lehplan . Es wird auch ein Buch gelesen .

  • Englisch : Wei Deutsch , nur eben auf Englisch , also die Fächer ähneln sich nach und nach immer mehr .

  • Mathe : Quadratische und lineare Funktionen , außerdem Kurvendiskussion und sowas . Also da musst du dich schon was reinhängen und versuchen , so wenig wie möglich zu verpassen , denn das ist echt leicht den Faden zuverlieren .

  • Religion : Da spricht man über Gewissen und Menschenrechte .

  • Sport : Schwimmen , Basketball , Volleyball , Arobc . Ab der 11 kann man sich aussuchen was man machen will , also von einpaar Kombis . Da gibt es Basketball , Schwimmen , Fußball . Arobic , Volleyball .

  • Biologie : Mikroskopieren , Verdauung , Sauerstoff . Ab der 11 macht man was anderes , was nicht direkt mit dem Körper zu tun hat .

  • Erdkunde : Soclhe Sachen , wie wo kommen Bananen her und rneuerbare Energie und andere Rohstoffe und wo sie herkommen .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchWissen
21.07.2011, 03:40

Da hat sich aber jemand Mühe gemacht! DH dafür!

@LaBruja

www.schulministerium.nrw.de

Such dort nach den Lehrplänen. Dann weißt Du im Allgemeinen Bescheid. Dann musst Du auf der Homepage des Gymnasiums, welches Du besuchen möchtest, noch nachsehen. Dort erfährt man auch Einiges.

0

Es kommt drauf an in welchem Bundesland du wohnst, weil in jedem Land ist der Lehrplan anders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MathMarc
20.07.2011, 15:58

Ich wohne in NRW.

0

Du meinst du kommst in die 11? Also in die E (Einführungsphase)? 10 Klasse ist nämlich noch keine Oberstufe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MathMarc
20.07.2011, 15:53

Ich komme in die 10. Klasse, und die heisst Einführungphase.

0
Kommentar von IchWissen
21.07.2011, 03:35

10 Klasse ist nämlich noch keine Oberstufe

Doch, das ist sie! (Hier geht es um G8 in NRW!)

Die Stufe 10 ist die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe. Die Qualifizierungsphasen sind die Stufen 11 und 12.

0

Was möchtest Du wissen?