Was ist damit gemeint?
Ich bin mir nicht ganz sicher mit der Formulierung, die diese Schule gewählt hat: "Versetzungszeugnis in Klasse 10 oder 11 eines Gymnasiums (G8) bzw. in Klasse 11 eines Gymnasiums (G9)" (Voraussetzung).
Ich verstehe es so, dass (für G8) mindestens das Versetzungszeugnis von Klasse 9 in Klasse 10 gefordert ist. Aber auf der Website einer anderen Schule wurde, nach der gleichen Voraussetzung, später nochmal deutlich gesagt, dass man mindestens das Abschlusszeugnis der 10. Klasse (G8) vorweisen muss.
Meine Frage wäre jetzt, wie ich das hier verstehen kann: reicht mir die Versetzung von Klasse 9 in Klasse 10, oder brauche ich die Versetzung von Klasse 10 in Klasse 11?
Ich hoffe ihr kennt euch damit aus. Und schonmal danke für die Antworten :)
3 Antworten
Im G8 Gymnasium beginnt die Oberstufe in J10, in G9 mit J 11. Ich vermute, dass eben eine Versetzung in die Oberstufe des Gamnasiums gefordert ist.
Das hast du schon richtig verstanden. Warum unterschiedliche Schulen das unterschiedlich handhaben, oder ob das bei einer Schule ein Druckfehler ist, weiß ich nicht. Ich würde bei der ersten Schule anrufen und nachfragen, um sicherzugehen.
Ein Anruf bei der Schule klärt die Sache.