Oberstufe - Gymnasium - Einführungsphase?

3 Antworten

Sie zählt nicht in die wichtige Abi-Endnote. Der Stoff ist dennoch wichtig, um in der Q1 gute Noten zu erzielen, er ist Vorraussetzung für den kommenden Stoff.

Wer ein Einserabi macht, kann man meistens schon Ende der EPH vorraussagen.

Fragesteller

Heißt das, dass ich alles was in der EF jetzt gemacht wird, nochmal und nochmal für die Q1 wiederholen sollte?

Brieftasche1982  09.01.2018, 18:39
@10024051

Für manche Fächer ist das empfehlenswert. Ich kann nur für Mathe, Chemie, Biologie und Informatik sprechen, hier beispielsweise auf jeden Fall.

Da du sehr zielstrebig bist (das ist gut!) nehme ich an, du hast bereits einen Berufswunsch?

Fragesteller

Vielen Dank! Das hilft mir weiter. Ja, ich möchte Medizin studieren. Klar, das Leben ist nicht immer einfach, um dahin zu kommen. Aber ich finde, wenn man es will, wird man es auch schaffen! Dürfte ich fragen, wie Sie herausgefunden haben, dass ich zielstrebig bin? Woran ist dies zu erkennen?

Brieftasche1982  09.01.2018, 19:08
@10024051

Dann halte an diesem hervorragenden Ziel fest, es ist ein grandioses Studium, dass einem alle Türen zur Welt öffnet.

Du wirst es auch schaffen. Selbst ohne super Abi gibt es Wege (Ausland). Dennoch, jetzt ist deine Chance, nutze sie. Die Schule solltest du als business sehen. Nicht nebenbei arbeiten, Geld brauchst du nicht wirklich.

Fragesteller

Da gebe ich Ihnen Recht! Auch wenn es mal mit einem Fach nicht super lief/läuft, werde ich nicht den Mut verlieren und versuchen soweit es geht mich zu verbessern.

Brieftasche1982  09.01.2018, 19:30
@10024051

Viel Glück. Sie sollten vor allen Dingen die Lehrer fragen, welche Kompetenzen für eine 1 genau erfüllt sein müssen. Viele Lehrer lassen sich so relativ leicht einschüchtern und geben im Zweifel die bessere Note, weil sie sich vor Nachbohren und Ärger fürchten. Oftmals hilft auch ein Wechsel an eine Gesamtschule, wo die Vornoten vor dem Abi manchmal etwas besser ausfallen.

Fragesteller

Vielen Dank! Anscheinend werde ich auf dem Zeugnis leider in diesem Halbjahr eine 4 bekommen, aber da ich nochmal alles nachholen werde, werde ich nicht aufgeben.

Fragesteller

Ich habe an Geschichte und Deutsch gedacht, da ich bei beiden 2-3 stehe. Ich würde seht gerne Spanisch oder Französisch statt Deutsch nehmen, nur laut Klassenkameraden geht es leider nicht. Haben Sie Empfehlungen, was ich lieber als LK wählen sollte?

Brieftasche1982  10.01.2018, 17:20
@10024051

Man nimmt Fächer, die Interesse auslösen und wo die Noten stimmen. Höre nicht auf Mitschüler, geh zum Beratungslehrer.

Fragesteller

Okay, dankeschön!

In der "Einführungsphase" wirst du auf dein Abitur eingeführt. D.h. du wählst die fächer die du mit in die Q1 und Q2 nehmen kannst.
Aber erst die Q1/2 ist wirklich entscheidend. Nach der EF kannst du Fächer die dir nicht gepasst haben 1 der abwählen

Fragesteller

Heißt das, dass ich alles was in der EF jetzt gemacht wird, nochmal und nochmal für sie Q1 wiederholen sollte?

WernerFaymann  09.01.2018, 18:30

die themen der ef sind grundlagen für die Q phase . d.h in der q1 q2 wirst du Teils ähnliches nur eben auf fortgeschrittenerem level haben .

Von den Noten her? Ist halt nicht der Abschluss und das zählt da nicht rein.

Von den Grundlagen sehr wichtig

Fragesteller

Heißt das, dass ich alles was in der EF jetzt gemacht wird, nochmal und nochmal für die Q1 wiederholen sollte?

cocie14  09.01.2018, 18:42

Ja genau das bereitet darauf vor, behandelt die wichtigsten Themen der lwtzten Jahre die fürdas Abitur relevant sind und in der Kursstufe vorrausgesetzt wird