Zeugnis der klasse 10 automatisch ein Abschlusszeugnis?

2 Antworten

In deiner anderen Frage schreibst du:

Und jetzt steht im Abgangszeugnis geschrieben, dass ich mich an das Sekretariat wenden muss, weil der Mittlere Schulabschluss durch eine Nachprüfung erworben werden kann.

Und hast du dich bereits gewendet? Oder willst du am Berufskolleg sagen: "Ich hab zwar kein Abschlusszeugnis, aber bei GuteFrage haben sie gesagt, dass das Sekretariat sich wahrscheinlich vertan hat" ?

Wenn die 11 für dich die Q1 ist, wie aus deiner anderen Frage hervorgeht, dann hast du offenbar den 8-jährigen Bildungsgang (G8) besucht. Dann sollte für dich die folgende Regelung gelten:

https://www.schulministerium.nrw/gymnasium

Das Gymnasium mit achtjährigem Bildungsgang erteilt mit der Versetzung am Ende der Klasse 9 die Berechtigung zum Besuch der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe und der Bildungsgänge der Berufskollegs, die zur allgemeinen Hochschulreife führen. Es erteilt mit der Versetzung am Ende der Einführungsphase die Berechtigung zum Besuch der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe und vergibt den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife).

Andererseits meine ich mich zu erinnern, dass die Regeln für die Versetzung im letzten Schuljahr wegen Corona tw. aufgeweicht wurden, die Regeln für den Abschluss aber beibehalten wurden. Wie knapp war denn deine Versetzung in die 11?

Am Gymmie? Im Prinzip schon...

Aber vermutlich muss man bescheid sagen, wenn man es als AbschlussZeugnis vermerkt haben will. Ansonsten ist es nur das Übergangszeugnis in die 11. Klasse.