Bayern, Gymnasium 10. klasse Abschluss?

3 Antworten

An bayrischen Gymnasien hat man nach der 10. Klasse, wenn man das Jahr bestanden hat, automatisch die Mittlere Reife erlangt.

Das müsste eigentlich in einem Satz unter deinem Zeugnis (vor den Unterschriften von Schulleiter und Klassenlehrer) stehen. Also dass du in die Oberstufe darfst und das Zeugnis den Nachweis eines Mittleren Abschlusses miteinschließt.

Wenn du jetzt im September eine Ausbildung anfängst und in der Berufsschule dein Zeugnis vorzeigen musst, dann reicht das definitiv als Nachweis aus.

  • Nach der 9. Klasse hast du den Hauptschulabschluss erreicht.
  • Nach der 10. Klasse hast du die Mittlere Reife erreicht.
  • Nach der 12. Klasse hättest du die Fachhochschulreife erreicht.