Könnte ich die 10.Klasse wierderholen (freiwillig oder nötiges)?

1 Antwort

Wie immer im Leben: Es kommt darauf an...

Ich kann ja verstehen, dass man nicht so viel auf die Schule gibt und dann in den Noten etwas abrutscht. Die grundsätzliche Frage, welche Du Dir selbst beantworten musst ist, was Du nach der Schule machen möchtest. Damit meine ich nicht kommendes Jahr, sondern Dein Leben lang.

Erst einmal ist es durchaus wichtig einen Abschluss zu haben. Überlege gut, ob Du wirklich Lust hast das Jahr nochmal zu machen, anstatt jetzt irgendwie so Gas zu geben, um es möglichst dieses Jahr noch zu schaffen.

Wenn Du allerdings gute Noten benötigst, um schulisch weiterzumachen oder eine bestimmte Ausbildung zu bekommen oder nach einer Ausbildung sich noch weiterzuentwickeln, dann musst Du das in die Überlegung einbeziehen.

Irgendwann im Leben kommt allerdings auch die Zeit, wo Deine Noten nicht mehr so sehr interessieren. Ich selbst habe zwar Abitur und ein abgeschlossenes Studium, aber heute interessiert maximal noch, dass ich den Abschluss habe, aber nicht mehr die Noten. Es wäre nur sehr ärgerlich, wenn man irgendwann im Leben merkt, dass man etwas nicht erreichen kann, weil man die Grundlagen dafür verpasst hat.

Wenn Du am Ende wiederholen möchtest (oder jetzt versuchst noch durchzuziehen), dann wird es dafür einen Weg geben. Spreche es so offen an, wie Du es hier gemacht hast.

a193807t
Fragesteller

Ich hab ja ein Ziel: wiederholen und dann bessere Noten kriegen.

Aber ich verstehe eig. am meisten nur das nicht: Fällt man durch wenn an keine mittlere reife hat, also wenn ich nicht in die mündliche gehe? Und dann muss man glaube ich wiederholen, oder?