Fachabitur 12. Klasse nachholen oder Ausbildung?

2 Antworten

Du brauchst einen Schnitt und neue Erfahrungen. Daher unbedingt eine Ausbildung machen. Dann machst Du was Sinnvolles unf Konkretes (das hilft der Psyche!), hast Du drei Jahre Zeit, zu überlegen, was Du mit Deinem Leben machen willst.

Das (Fach)Abi kannst Du danach immer noch machen.

Mein Beileid, aber bisschen wenig Info.

12. Klasse ist das letzte Schuljahr?

Ich sage mal so: Wollte auch nach der Realschule erst eine Ausbildung machen. Dadurch, dass ich dann auf ein berufl. Gymnasium gegangen bin, bin ich wohl auch vielen Mobber-Deppen entkommen.

D.h. ich würde das Jahr wiederholen (auch wenn's blöd ist) bzw. mir dann wieder richtig Mühe geben. Da es dann wirklich das letzte Schuljahr für dich sein wird, musst du dich eh bewerben. Denke du wirst rechtzeitig merken, ob's gut oder schlecht läuft. Bzw. aus einer Ausbildung kommt man im Zweifel in der Probezeit recht schnell raus, wenn's dann doch ein Studium wird.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Elvsx1
Fragesteller

Genau, die 12. Klasse wäre das letzte Schuljahr gewesen.