Kann man mir bitte Fachabitur erklären?

2 Antworten

Es gibt eigentlich kein "Fachabitur". Wie schon @skvorc geschrieben hat meint dieser umgangssprachliche Begriff je nach Zusammenhang die allgemeine Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife. Die Unterschiede:

Fachhochschulreife: Berechtigt zum Studium jedes Faches an jeder Fachhochschule in Deutschland.

Fachgebundene Hochschulreife: Berechtigt zum Studium von fachspezifischen Fächern an Universitäten in Deutschland.

Allgemeine Hochschulreife: Berechtigt zum Studium von allen Fächern an allen Hochschulen in Deutschland.

Der Erwerb der jeweiligen Hochschulreifen ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. In Bayern wird die Fachhochschulreife an Fachoberschulen und Berufsoberschulen mit einer Prüfung nach der 12. Klasse erworben. Die fachgebundene Hochschulreife kann an Fachoberschulen und Berufsoberschulen mit der Abschlußprüfung der 13. Klasse erworben werden (mit nur einer Fremdsprache, nämlich Englisch). Die Allgemeine Hochschulreife kann mit Abschluß des G12 oder G13 oder mit Abschlußprüfung der 13. Klass an FOS oder BOS (bei Nachweiß von Kenntnissen einer zweiten Fremdsprache) erworben werden.

Jsodu
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Kann ich es verkürzen?

DerRoll  27.07.2023, 18:26
@Jsodu

Was wäre "verkürzen"? Wie willst du die Fachhochschulreife noch weiter verkürzen? Und hast du die Aussage "ist von Bundesland zu Bundesland verschieden" nicht gelesen?

Fachabitur:

Dies ist ein umgangssprachlicher Begriff, der sowohl die fachgebundene Hochschulreife als auch die Fachhochschulreife umschreiben kann.

Fachgebundene Hochschulreife: Dieser Abschluss kann zum Beispiel an beruflichen Gymnasien und Fachgymnasien erworben werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Jsodu
Fragesteller

danke für Ihre Antwort. Kann ich es verkürzen?

Jsodu
Fragesteller
@skvorc

Ich habe die Berufsfachschule 1 und 2 abgeschlossen, also das heißt die Hauptschulabschule nach Klasse 10 und den Mittleren Abschluss in Ernährung und Versorgungsmanagement. Kann ich mich an einem anderen Berufskolleg für die Fachhochschulreife im Gesundheitswesen anmelden ? Und kann ich das Gesundheitswesen verkürzen mit meine Abschlüsse ? Ich interessiere mich für die Gesundheitswesen. danke für Ihre Antwort