Studentische Krankenversicherung bei Fachabitur?

3 Antworten

Du bist kein Student, sondern Schüler. Demnach musst du dich freiwillig versichern, wenn du keinen Anspruch auf Familienversicherung hast.

Aber auch für Schüler bieten die gesetzlichen Krankenkassen wie bei Studenten einen sehr günstigen Tarif an.

Ob dieser für dich infrage kommt, musst du bei deiner Krankenkasse erfragen.

Studentische Krankenversicherung bei Fachabitur?

Da du beim Fachabitur noch Schüler bist, kannst du dich nicht studentisch versichern. Die studentische Versicherung ist für Studenten, sprich du müsstest bereits an der Uni/FH eingeschrieben sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, dann muss man sich als gesetzlich krankenversichern und zahlt Beiträge entsprechend seiner Einkünfte.