Privat versichern oder gesetzliche Krankenversicherung als 25-jähriger Student?

AlexausBue  18.08.2022, 09:09

Wie kann es sein, dass für Dich eine private Krankenversicherung in Frage kommt?

frohnatur64
Fragesteller

Habe bei check24 gesucht und Studenten können sich privat versichern lassen.

boredculture  18.08.2022, 14:08

Hast du denn überhaupt so viel Geld um dich privat zu versichern?

frohnatur64
Fragesteller

Ja, kostet nur etwa 80 Euro plus Pflegeversicherung.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu musst du dich dann von der Versicherungspflicht in der Krankenversicherung der Studenten befreien lassen. Diese ist dann verbindlich bis zum Ende des Studiums.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt für dich eine private Krankenversicherung überhaupt in Frage? 800-900 Euro im Monat? Soviel ich weiß, ist das gar nicht möglich ohne entsprechendes Einkommen. Es sei denn, man ist über die Familie mitversichert.

Keksdieb86  18.08.2022, 09:11

Es sei denn, man ist über die Familie mitversichert.

Das gibt es bei der PKV nicht. Jedes Familienmitglied muss einzeln versichert werden.

frohnatur64
Fragesteller
@Keksdieb86

Man kann nur bis zum 25. Lebensjahr Familienversichert sein.

Keksdieb86  18.08.2022, 09:44
@frohnatur64

Bei PKV geht das gar nicht und das war ja meine Aussage. Der erste Satz war nur das Zitat von Sarah, hab vergessen, es zu kennzeichnen.

Keksdieb86  18.08.2022, 09:56
@Sarah3333

Nicht bei der privaten Versicherung. Das gibt es nur bei den gesetzlichen Kassen. Auch eine nicht arbeitende Frau müsste eigenständig versichert werden.

HarryXXX  18.08.2022, 09:14

Es geht ja zunächst nur um die Studentenzeit. Als Student kann man immer privat versichert sein und zwar zu speziellen Studententarifen.

Die Familienversicherung funktioniert nur bis zum 25 Lebensjahr

Würde immer die gesetzliche vorziehen. Später wird die private sehr teuer und man muss immer die Abrechnungen selbst machen.

HarryXXX  18.08.2022, 09:11

Als Student ist das nicht so wichtig, denn nach dem Studium kann man sich ja neu entscheiden. Bzw landet man bei einem Angestelltenverhältnis sowieso automatisch in der gesetzlichen Krankenversicherung. Abhängig vom Einkommen natürlich. Für Studenten gibt es von den privaten Krankenversicherungen spezielle Studententarife.

Keksdieb86  18.08.2022, 09:12

Ich freue mich, kommendes Jahr endlich in die PKV zu wechseln. Sie ist günstiger und bietet fast doppelt so viele Leistungen.

Und jeder vernünftige Tarif bildet Rücklagen, um die Beiträge im Alter stabil zu halten.

Dann gehste natürlich in die PKV... kostet quasi gleich als Student, hast aber bessere Leistungen. Und gleich n Grundstein gelegt um da später (bei Bedarf) bleiben zu dürfen.

Ich vermute mal, den Beitrag zahlen eh die Eltern, oder?

grundsätzlich GKV , da kannst später immer noch zusätze bekommen !

Frage : Wollen sie gesund werden oder vom Chefarzt behandelt ?

HarryXXX  18.08.2022, 09:15

Das gilt nur für normale Arbeitnehmer, nicht aber für Studenten.

HarryXXX  19.08.2022, 10:32
@Kuestenflieger

Das ist richtig Familie versichern ist teuer. Aber das betrifft Studenten in keinster Weise.

HarryXXX  19.08.2022, 13:31
@Kuestenflieger

Wenn das Studium endet ist er automatisch gkv pflichtig oder kann da freiwillig hin, falls das Einkommen höher ist. Nur wenn er dann in der pkv bleibt, dann ist er praktisch für immer drin, bzw kommt nur sehr schwer raus. Aber als Student ist noch keine Gefahr.