Krankenversicherung?

3 Antworten

Nein.

Wenn ein Elternteil gesetzlich und der andere Elternteil privat versichert ist, dann ist es von der Höhe des jeweiligen Einkommens abhängig, wie die Kinder versichert werden können.
(siehe Tabelle)
https://www.kv-fux.de/private-krankenversicherung/wo-kind-krankenversichern-wenn-elternteil-privat-versichert/

Ist eine gesetzliche KV möglich kann der Vater selbstverständlich nicht gezwungen werden das Kind mit in die PKV zu nehmen.

Elli113  24.04.2023, 13:47

Aber die kostenlose Familien-Mitversicherung in der gesetzlichen Krankenkasse ist nur möglich, wenn das Einkommen des privat versicherten Elternteils unterhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze liegt.

Ansonsten zahlt man dann auch einen Beitrag für das Kind in der GKV. Insbesondere wenn das Kind beihilfeberechtig ist (zB bei Beamteneltern), kann es sein, dass die PKV dann sogar günstiger ist als die GKV.

Aber ja: zwingen kann man die Eltern nicht, sein Kind privat zu versichern.

Ja, wenn der Verdienst des Vaters höher ist. War bei uns auch so.

nein, kann es nicht

Bezoga17  22.04.2023, 22:49

Ergänzung: Das Ehepaar als Gemeinschaft kann nicht dazu gezwungen werden. Der Vater schon, wenn er mehr verdient als die Mutter.
(juristische Begründung: Einzelpersonen = sind Rechtssubjekte; Personengemeinschaften sind nur dann Rechtssubjekte, wenn die Personengemeinschaft eine "juristische Person" darstellt. Das ist z.B. bei eingetragenen Vereinen oder bei GmbHs der Fall, aber nicht bei Ehepaaren; da bleibt die Rechtssubjekteigenschaft der Einzelpersonen auch nach der Heirat bestehen.)