Warum heisst es eigentlich freiwillige Krankenversicherung, wenn die gar nicht freiwillig ist? Es besteht doch Zwang sich zu krankenversichern?

7 Antworten

Von Experte sassenach4u bestätigt

Man kann sich auch privat krankenversichern.

Du vermischst hier 2 Sachen. Der Zwang, sich zu versichern besteht in der Wahl zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung.

Und wenn Du in der gesetzlichen Versicherung nicht pflichtversichert bist, dann hast du eben die Wahl zwischen (freiwillig) gesetzlich oder privat versichert zu sein.

Wenn du niemals einen Arzt aufsuchst und das Glück hast, nie in ein Krankenhaus zu müssen, sowie- wenn du nicht arbeitest und auch nicht beim Amt gemeldet bist, musst du dich auch nicht krankenversichern. Ein Problem bekommst du erst dann, wenn du ins Krankenhaus oder zum Arzt musst und nicht versichert bist.

Insofern besteht auch kein "Zwang" sich zu versichern.

kmkcl  28.02.2024, 09:17

In Deutschland schon... du kannst z.B. erst eine Krankenversicherung kündigen, wenn du den Nachweis hast, dass du dich bei einer anderen versicherst... Es gibt nur ein paar Lücken, bei denen man aus dem System fallen kann.

biaschue  28.02.2024, 16:53
@kmkcl

Diese Lücken, hab ich oben beschrieben. Das mit dem Kündigen stimmt so auch nicht...ich spreche aus Erfahrung....Wenn du noch nie gearbeitet hast, z.b. sls Schüler und du vorher bei den Eltern mitversichert warst, aber von Alterswegen ausscheiden musst und du nicht im Anschluss daran, einer Beschäftigung, die über einen Minijob hinausgeht, nachkommst, bist du defacto auch nicht versichert. Wenn du dich nicht selber drum kümmerst, wird dich kaum jemand dazu zwingen, dies zu tun.

Was bedeutet es freiwillig krankenversichert zu sein? Dies bedeutet generell, dass die Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung freiwillig ist. Faktisch bedeutet es, dass die Versicherungspflicht in der GKV geendet ist und man sich nicht für die private Absicherung entschieden hat.

Es heisst entweder gesetzliche Krankenversicherung oder private Krankenversicherung.

Den Begriff freiwillige Krankenversicherung habe ich noch nicht gehört.

Es heißt freiwillig GESETZLICH, weil man nicht in der GKV bleiben muss sondern auch in die PKV kann. Zumindest theoretisch.