Sollten Klassenfahrten für Schüler freiwillig angeboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, weil.. 60%
Nein, weil.. 40%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil..

Ja, es sollte am besten nur eine verpflichtende Klassenfahrt geben, nämlich die Integrationsfahrt in der 5. Klasse. Alles andere sollte generell freiwillig sein.

Ja, weil..

... ich mich dann vor jeder einzelnen hätte drücken können (wenn meine Eltern nicht dafür wären). Außerdem wäre man danach nicht immer krank, weil irgendjemand alle ansteckt und könnte die Zeit besser nutzen.

Nein, weil..

Weil das eine sehr gute Übung für das " echte Leben" ist . Das ist nämlich kein " Ponyhof " und es gibt Situationen , an denen man wächst, weil sie eben außergewöhnlich und nicht vorhersehbar sind .

Nein, weil..

Auch soziales Umfeld ist für die Entwicklung wichtig. Auch wird so Kindern von sozial benachteiligten Eltern die Möglichkeit gegeben mit auf Klassenfahrt zu gehen.