Wann zahlt Arbeitgeber die Krankenversicherung?

2 Antworten

wenn du sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist, dann wirst du in einer gesetzlichen KK deiner Wahl pflichtversichert.

Sofern du als Werkstudent beschäftigt bist, bist du nur RV pflichtig und musst dich in der KV der Studenten freiwillig versichert.

Es kommt auf deinen Status beim AG an!

msgrn
Fragesteller

Vielen Dank, bin tatsächlich als Werkstudentin eingestellt. Hat mein Arbeitgeber denn das Recht dazu? Schließlich steht meine Tätigkeit nicht in Verbindung mit meiner Arbeit und erfordert ein bestandenes Staatsexamen. Mir kommt es einfach sehr komisch vor, dass ich bei einer 50 % Stelle meine Versicherung komplett selber zahlen muss.

wenn du unter 451 € verdienst, musst du dich selbst versichern.

msgrn
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich verdiene deutlich mehr als 451 Euro