Jura in Deutschland studieren und dann anschließend nach Amerika?

5 Antworten

Wie in anderen Staaten Europas auch brauchst du in jenem US-Bundesstaat, in dem du als Anwalt arbeiten willst, eine anwaltschaftliche Zulassung. Erkundige dich bei der amerikanischen Vertretung nach den Bedingungen.

"Amerikanisches Recht" kannst du hier nicht studieren. Den Master of Laws brauchst du zudem auch nicht, um in Amerika arbeiten zu können. Wenn du als Anwalt in den USA arbeiten möchtest, brauchst du vielmehr eine Anwaltszulassung des jeweiligen Bundesstaates. Für den Bundesstaat New York findest du die Voraussetzungen z.B. hier: https://www.nybarexam.org/Eligible/Eligibility.htm

Der bessere Plan für dich wäre daher wohl, hier in Deutschland Jura zu studieren. Dann hast du einerseits ein Back-Up, für den Fall dass deine USA Pläne nicht klappen sollten. Zudem kann auch ein ausländisches Jura-Studium in den USA anerkannt werden, wie Du dem Link entnehmen kannst.

Eine Greencard beantragen/Jobzusage vorlegen. Selbstständig ist es schwieriger (Kapital mitnehmen).

das sind doch verschiedene welten ! noch nicht begriffen ? als jus interessierter ?

Nein. Du brauchst für den jeweiligen Bundesstaat eine Zulassung.

Monsteroo1
Fragesteller

Und die bekommt man nur wenn man im jeweiligen Bundesstaat studiert ?