Wann ist man zu alt, um ein Studium zu beginnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein zu alt bei einem Studium. Es kann auch Mitte 30 als Weiterbildung bzw. Umorientierung im Berufsleben dienen. Wenn man den Willen hat und bereit ist dann geht alles.

Als Rentner vielleicht unnötig oder kurz davor.

verreisterNutzer  14.04.2023, 15:59

Danke für die Antwort.

Ich habe mir eher Sorgen gemacht, dass man wenn man mit 30 Jahren das Bachelor-Studium beendet, schon zu alt für viele Arbeitgeber ist, sodass man mit seiner neuen Ausbildung keinen Job findet. Das ist aber völliger Schwachsinn. Ich könnte genauso gut 2 Jahre staatlich geprüften Techniker und dann ein Jahr technischen Betriebswirt machen, was noch sehr viele in meinem Alter machen. Da meckert dann auch kein Arbeitgeber, dass man ja viel zu alt ist. Ich muss mit dem Studium einfach in Fachnähe bleiben, dann wird das schon. Mit dem Bachelor und der Berufsausbildung ist es zudem möglich, eine Techniker- oder Meister-Stelle zu besetzen, weil man den höheren Abschluss hat.

1220terStock  14.04.2023, 16:15
@verreisterNutzer
Ich habe mir eher Sorgen gemacht, dass man wenn man mit 30 Jahren das Bachelor-Studium beendet, schon zu alt für viele Arbeitgeber ist, sodass man mit seiner neuen Ausbildung keinen Job findet. Das ist aber völliger Schwachsinn.

Jup! Es gibt so viele ältere Studenten! Es ist vor allem dann kein Problem, wenn man schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hat. Ich weiß noch von meiner Schulzeit...meine Philosophie Lehrerin hat erst eine Ausbildung in der Verwaltung gemacht UND DANN erst Lehramt studiert was auch knapp 6,5 Jahre mit Referendariat dauert...und siehe da, sie ist trotzdem noch Lehrerin geworden damals.

Berufsausbildung + Bachelor als Weiterbildung oben drauf ist Top vor allem in diesen Industrie Branchen. Das tun viele

Zu alt ist man eigentlich nie. Beruflich gesehen kann es aber sein, dass ab einem gewissen Alter ein neues Studium keinen Nutzen mehr bringt, da die restliche Berufszeit zu kurz ist. Eine genaue zeitliche Grenze kann man da nicht ziehen aber nach meiner Schätzung dürfte die so zwischen Anfang und Mitte 40 liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nie, solange man es sich leisten kann und Lust darauf hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wann ist man zu alt, um ein Studium zu beginnen?

Wenn man beim vorgegebenen Lerntempo nicht mithalten kann.

Das ist man nie. Kann man auch mit 50 noch machen