Was muss man alles in einer Vorlesung als Student machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Vorlesung ist eine Veranstaltungsart, meistens in einem Hörsaal. Meistens sitzt du dort, mit Papier und Stiften bewaffnet und schreibst dir wichtige Dinge mit. Viele Dozenten laden ihre Vorlesungsfolien auch online hoch. Dort kannst du sie dir ausdrucken und mit in die VL nehmen und dort dann stichpunktartige Ergänzungen vornehmen. Manche Dozenten fügen auch Frageminuten ein oder fragen selbst mal ein paar Fragen, das ist bei mir aber eher selten. In der Regel hörst du (aufmerksam;)) zu und notierst die wichtige Informationen, um sie für die eventuelle Klausur am Ende des Semesters parat zu haben. Viel Erfolg ;)

Commodum  17.12.2017, 00:04

Diskutiert man da auch?

Kommt ganz darauf an ob es ein Skript gibt, das verfügbar gemacht wird, oder nicht.

Bei uns gibt es zumeist Skripte zum Herunterladen, nur bei einem Dozenten ist mitschreiben erforderlich.

Eventuelle Tafelnotizen oder wichtige Formulierungen sollten natürlich trotzdem mitgeschrieben werden, weshalb man doch oft (nicht zwangsweise immer) erscheinen sollte...

Im Grunde ist immer so, dass der Prof vorne sein Skript vorliest / anschreibt / über Folien und Beamer erklärt und die Studenten schreiben das mit, versuchen es zu verstehen, reden mit ihrem Sitznachbar, falls Fragen auftreten oder hören einfach nur zu, wenn das Skript schon vorher veröffentlicht wurde.

Du brauchst also nicht sehr aktiv zu werden. Manchmal stellt der Prof auch Fragen an alle, die dann durch Reinrufen von wenigen Studenten beantwortet werden. Aber es kommt auch auf den Studiengang und den Prof an, weil jeder Prof hat seine eigenen Methoden.

Ich selbst bin zwar kein Student, kann dir aber sagen: du kannst machen was du willst. Ob du nun mit deinen Nachbarn Skat spielst oder Laptopspiele machst, ist vollkommen egal. Nun gut, gehen wir mal davon aus, dass du auch was erreichen willst. Also hörst du stets zu - wenn es dir zu primitiv erscheint brauchst du nicht mitschreiben, wenn du es interessant und notwendig findest, solltest du unbedingt mitschreiben. Stellst du Fragen während der Vorlesung, so sieht der Prof., Dozent und Co das er dort sogar einen guten Studenten vor sich hat. Am besten ist es wenn du vorher dein Wissen zur Schau trägst - Herr XYZ, ich habe aber gehört dass die Theorie - blablabla (du erzählst nun was du so weißt) so verläuft, liege ich da etwa falsch? Damit sammelst du einen sehr guten Eindruck und wirkst auf den Prof. sehr intelligent.

In einer Vorlesung hört man für Gewöhnlich zu und macht sich Notizen. Für Diskussionen sind die Seminare vorgesehen.