Wintersemester 2022/2023?

5 Antworten

Solange keine (Quasi-)Pflichtveranstaltungen vor Vorlesungsbeginn angesetzt sind, brauchst du eigentlich nicht vor Vorlesungsbeginn an der Hochschule zu sein. Das offizielle Datum des Semesterbeginns hat eher nur eine verwalterische Bedeutung.

Leider kann es schon mal passieren, dass Pflichtveranstaltungen relativ kurzfristig bekannt gegeben werden. Als ich Ersti war (nicht in Aachen), wurde die Einführungsveranstaltung 3 oder 4 Tage im Voraus angekündigt, als Pflichtveranstaltung mit Anwesenheitskontrolle. Es ist also vielleicht nicht ganz verkehrt, wenn du für den Fall der Fälle eine Lösung im Kopf hast, um früher aus dem Urlaub zurückzukehren.

Die Ersti-Veranstaltungen (von denen man zumindest ein paar besuchen sollte, um Leute kennen zu lernen) werden wahrscheinlich nicht schon 2 Wochen vor Vorlesungsbeginn angesetzt. Die "alteingesessenen" Studenten, die solche Veranstaltungen organisieren, kommen üblicherweise nicht großartig vor Vorlesungsbeginn aus den Semesterferien zurück.

Bei mir (KIT, 2016) fing direkt am organisatorischen Semesterstart am 1. Oktober die O-Phase an, bei der eine Woche lang durchgefeiert wurde.

Aber egal, wie und wann es bei dir ist: Die Anfangsveranstaltungen sind meiner Meinung nach sehr wichtig, da hier die Gruppen gebildet werden, in denen man später feiert und lernt. Ich würde eher auf zwei Wochen Urlaub verzichten, als das zu verpassen.

Frag am besten bei den höheren Semestern deiner Hochschule nach. Die jeweilige Fachschaft (falls vorhanden) oder vielleicht auch der ASTA kann dir da bestimmt weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruf´ die dortige Zentrale Studienberatung an. Die werden dir sagen können, wann die Einführungsveranstaltungen stattfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist

In der Regel findet die "Erstiwoche" eine Woche vor dem offiziellen Start der Vorlesungen statt oder direkt in der ersten Vorlesungswoche. Dies ist je nach FH/TH/Uni jedoch anders!

Da du eine Woche vor dem offiziellen Start wieder vom Urlaub zurück bist, denke ich, dass du eigentlich nichts verpassen solltest.

Die Termine wirst du irgendwann noch bekommen.

Die Einführungskurse solltest du auf gar keinen Fall verpassen!
Die sind viel wichtiger als Urlaub.