Ersti woche pflicht (Uni)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht keinen schlechten Eindruck und ist auch nicht schlimm wenn du nicht anwesend bist. Ist natürlich vorteilhaft wenn du da bist, wegen Kontakte knüpfen usw.

In der Orientierungswoche bekommt man viele Infos sei es Studienplan zusammenstelle etc.

Schon Gut wenn man da ist, aber auch kein Weltuntergang

Warum fragst du uns das? Jede Uni/Fh ist anders und hat andere Hausregeln, selbst im gleichen Bundesland. Frage am besten deine Uni und nicht uns. ;) Normalerweise laut meiner Erfahrung, wird in der ersten Woche sowieso noch nicht soviel gemacht, von daher ist es nicht so schlimm, wenn man da schwänzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nur eine Rede stattfindet. Aber selbst wenn, bietet so etwas eine gute Gelegenheit, neue Leute kennen zu lernen. Im laufenden Semesterbetrieb ist das viel schwieriger. Fazit also: Du musst nicht aber es wäre vorteilhaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Ich weiß jetzt natürlich nicht genau, was für eine Veranstaltung das genau ist aber warum sollte es bei so einer Rede irgendwem auffallen, dass Person X nicht da ist? Das interessiert gerade an der Uni normalerweise niemanden.