Verhalten in Vorlesungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist je nach Dozent vollkommen unterschiedlich. Manche finden Fragen während der Vorlesung nervig, andere freuen sich darüber. Ob du auf Papier, einem Notebook oder einem Tablet mitschreibst, ist den meisten egal. Bei uns haben viele die Folien hochgeladen, weshalb ein elektronisches Gerät echt hilfreich ist.

Ansonsten verhält man sich möglichst ruhig und versucht, aufzupassen. Wer zu spät kommt, setzt sich nach hinten oder an den Rand.

Alles kommt auf den Dozenten an. Manchen Dozenten ist es egal wann man kommt und wann man geht, andere stört es, wenn man nicht pünktlich da ist und nicht bis zum Vorlesungsende bleibt. Den meisten Dozenten ist es egal, ob man während der Vorlesung was isst und trinkt. Wenn man nicht weiter stört, kann man auch seine Zeitung oder Zeitschrift lesen. Ein Laptop, Notebook etc. dürfte auch kein Problem sein, nur eine mechanische Schreibmaschine ist ein No-Go. Kein Witz, das mit der Schreibmaschine ist wirklich passiert: https://www.youtube.com/watch?v=e4tsO9AMyZY

Was zum mitschreiben ist okay. Das andere muss jeder für sich selbst entscheiden

Bei uns sitzen in einer Vorlesung meistens mehr als 1000 Studenten, da sieht der Prof nicht, ob jemand isst oder nicht. 😂

Netbook oder kleines Cola kein Problem. Man soll in Vorlesungen nicht essen oder Bier trinken. Nicht unterhalten weil das stört. Keine Zärtlichkeiten mit Komillitoninnen austauschen weil das nicht gern gesehen wird. Deine Fragen an den Dozent während der Vorlesung werden zwar meist beantwortet werden, im Grunde genommen werden sie von den anderen aber als lästig empfunden. Besser im Anschluss der Vorlesung den Dozent privat fragen ....