Wann muss man zum Erstsemesterbeginn anwesend sein - Schon vor dem Vorlesungsbeginn?

5 Antworten

Ich habe nicht Archäologie studiert, musste mich aber vorher bereits online zu diversen Kursen anmelden. Wenn man das verpasst, bekommt man halt nicht seine Wunschfächer, sondern landet in den weniger begehrten Kursen. Das kann aber auch was rein Fachspezifisches sein. Zudem ging es bei mir online... Was ich aber bestätigen kann: Vortreffen, Stammtische und organisatorische Dinge wurden vor dem offiziellen Beginn geklärt- da waren aber nie alle da und es wurde auch nicht vorausgesetzt. Viel Spaß im Urlaub!

Ich weiß nicht, ob es an Deiner Uni einmalige Einführungsveranstaltungen vor Studienbeginn gibt oder eine Grundlagen- und Orientierungswoche in der Woche vor Vorlesungsbeginn. Falls es aber vergleichbares an Deiner Uni gibt, solltest Du diese Veranstaltungen besuchen, auch wenn sie nicht obligatorisch sind. Bei meinem Erststudium habe ich das alles versäumt und das bereue ich heute noch. Deshalb werde ich die ganzen Einführungs- und Infoveranstaltungen auf jeden Fall beim Zweitstudium mitnehmen.

Ich denke, du kannst alles noch erledigen, wenn du am 13. wieder zurück kommst.

Wenn du schon weißt, welche Seminare du belegst, kannst du ja eventuell ein paar Bücher mit in den Urlaub nehmen und dich einlesen. Für das Organisatorische solltest du genug Zeit haben.

Racemosa
Fragesteller

Die Einschreibung werde ich nächste Woche durchführen. Bis dahin sind es ja noch fast einen Monat, sollte schon klappen allles zu erledigen.

Müssen muss man gar nichts, es bietet sich als Erstsemster aber an, nicht erst am ersten Vorlesungstag fünf Minuten vorher aufzukreuzen und dann nicht zu wissen, was zu tun ist.

Gespräche mit der Fachschaft, Büchereiausweise organisieren, allgemeine Orientierung und erste Literaturbeschaffung, wären Dinge, die man gut schon vorher erledigen kann.

M1603  18.08.2015, 13:36

Auch sollte man schauen, ob es Orientierungs- oder vielleicht sogar Vorkurse gibt; wann man sich für seine Kurse anmelden muss und ob man das vielleicht nicht sogar vor Ort tun muss.

Es kann sein, dass es schon vorher Veranstaltungen gibt, Erstsemestertreffen, Einführungen in die Bibliothek oder ähnliches. Die sind vielleicht nicht verpflichtend, aber hilfreich.

Zu meiner Zeit wäre niemand auf die Idee gekommen, zu Semesterbeginn einen Urlaub zu buchen. Was ist das für eine Einstellung....

Racemosa
Fragesteller

Wenn sie fünf Jahre lang durcharbeiten und keinen einzigen freien Tag hatten, kommen sie auf solch eine Einstellung. Zudem werde ich nicht zum Semesterbeginn im Urlaub sein, sondern schon vor einer oder zwei Wochen anwesend sein.

Was ist das für eine verurteilende Antwort?

Kristall08  18.08.2015, 15:14
@Racemosa

Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.

Semesterbeginn ist der 1.10. Ab dann wird die Anwesenheit vorausgesetzt.

Du willst Archäologie studieren. Was glaubst du denn, wird dich im Studium erwarten? Der Spruch "Archäologe oder Hausfrau" kommt nicht von ungefähr.