Wann muss man zum Erstsemesterbeginn anwesend sein - Schon vor dem Vorlesungsbeginn?

5 Antworten

Ich habe nicht Archäologie studiert, musste mich aber vorher bereits online zu diversen Kursen anmelden. Wenn man das verpasst, bekommt man halt nicht seine Wunschfächer, sondern landet in den weniger begehrten Kursen. Das kann aber auch was rein Fachspezifisches sein. Zudem ging es bei mir online... Was ich aber bestätigen kann: Vortreffen, Stammtische und organisatorische Dinge wurden vor dem offiziellen Beginn geklärt- da waren aber nie alle da und es wurde auch nicht vorausgesetzt. Viel Spaß im Urlaub!

Ich weiß nicht, ob es an Deiner Uni einmalige Einführungsveranstaltungen vor Studienbeginn gibt oder eine Grundlagen- und Orientierungswoche in der Woche vor Vorlesungsbeginn. Falls es aber vergleichbares an Deiner Uni gibt, solltest Du diese Veranstaltungen besuchen, auch wenn sie nicht obligatorisch sind. Bei meinem Erststudium habe ich das alles versäumt und das bereue ich heute noch. Deshalb werde ich die ganzen Einführungs- und Infoveranstaltungen auf jeden Fall beim Zweitstudium mitnehmen.

Ich denke, du kannst alles noch erledigen, wenn du am 13. wieder zurück kommst.

Wenn du schon weißt, welche Seminare du belegst, kannst du ja eventuell ein paar Bücher mit in den Urlaub nehmen und dich einlesen. Für das Organisatorische solltest du genug Zeit haben.

Racemosa 
Fragesteller
 18.08.2015, 14:10

Die Einschreibung werde ich nächste Woche durchführen. Bis dahin sind es ja noch fast einen Monat, sollte schon klappen allles zu erledigen.

0

Müssen muss man gar nichts, es bietet sich als Erstsemster aber an, nicht erst am ersten Vorlesungstag fünf Minuten vorher aufzukreuzen und dann nicht zu wissen, was zu tun ist.

Gespräche mit der Fachschaft, Büchereiausweise organisieren, allgemeine Orientierung und erste Literaturbeschaffung, wären Dinge, die man gut schon vorher erledigen kann.

M1603  18.08.2015, 13:36