muss man in der uni zur jeden lesung anwesend sein?

8 Antworten

Vorsicht, es gibt mittlerweile, seit der Einführung des Bachelors, auch Vorlesungen bei denen für die Teilnahme an der Abschlussklausur regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt wird. Kontrolliert wird dies dadurch, dass Listen durch die Reihen gehen, in die man sich eintragen muss (oder wenn man nicht da ist und das bei über 100 Studis nicht auffällt, sich von Kommilitonen eintragen lässt, *g*). Aber pst, den Tipp hast Du nicht von mir :-)

xvxvxv777
Fragesteller

wat laberst du denn ? hab die bewilligung schon per post bekommen ... ab den 1.7 kommen hartz4 und kindergeld

Man sollte, allerdings muss man nicht, sofern man die Prüfungen dann auch besteht.
Unser Fußballtrainer sagte auch immer: Niemand muss hier zum Training erscheinen, es reicht wenn ihr am Spieltag jedes Spiel gewinnt.

xvxvxv777
Fragesteller

unser trainier sagt immer , wer nicht zum training kommt spielt auch nicht :D

ganz besoders fehlen die meistem am montag weil da kondi trainig ist da wird nur gelaufen wird 60min ... und leute die am montag krank waren kommen am mittwoch und freitag wieder weil die am sonntag spielen wollen hahahah

Seminar sind meistens anwesenheitspflicht. Die sind so Max. 50 Leute. Vorlesungen bis ca 1200 Personen sind keine Pflicht aber in der Regel sinnvoll. Kommt auch aufs Studium an.

Zu Vorlesungen musst du nicht kommen (bei manchen Seminaren ist das anders). Allerdings empfehle ich schon, die Vorlesungen zu besuchen, den Stoff musst du ja eh lernen und in der Vorlesung kriegst du alles erklärt.