Wie komme ich trotz schlechten Nc an die Uni?
Hallo,
Ich habe mich für das Wintersemester 2022 (Lehramt sonderpädagogik/Fach Sachunterricht) beworben. Leider wurde ich aufgrund meines nc abgelehnt.
Nun möchte ich mich natürlich dieses Jahr wieder zum Wintersemester bewerben. Jetzt habe ich große Sorge, dass ich wieder abgelehnt werde. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand einen Rat für mich hat?
Ich möchte ungerne noch ein weiteres Jahr warten, deshalb möchte ich alles mir in meiner Macht stehende tun, um 2023 mein Studium beginnen zu können. Vielleicht hat jemand einen Tipp, um mir zu helfen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Ganz liebe Grüße
Hast du dich schon nach Unis ohne nc umgeschaut?
Ich möchte gerne in meiner Stadt bleiben.
1 Antwort
Hey, bei uns in Sachsen ist es tatsächlich so, dass wenn man das Studium für lehramt anstrebt und einen schlechten NC hat, ein FSJ machen kann. Dieses verbessert den Schnitt soweit ich weiß um 0,5
Es kommt natürlich darauf an wo du unterrichten möchtest. Das hört sich sehr nach Grundschule an...Auch kann man (bei Gymnasien) sich nur für die Oberstufe eintragen lassen. Sprich, du unterrichtest nur die Grund,-Leistungskurse. Da ist der NC wesentlich niedriger.