Welche Universitäten gelten als Elite Universitäten für Informatik (in Deutschland)?

3 Antworten

Die TU Berlin und TU Darmstadt fehlen noch, dann hast du die Top 5 in Deutschland beisammen.

Als "elitär" gilt aber keine der Unis (außer bei den Studenten dieser Institutionen, versteht sich). Von solchen Geschichten wie höher Drittmittelfinanzierung oder Exzellenzinitiative bekommst du als normaler Student herzlich wenig mit, da die Gelder in die Forschung gehen.

Von der Qualität der Lehre und dem allgemeinen Ansehen ist es ziemlich Wurst, ob du an einer dieser Unis oder an irgendeiner anderen deutschen Uni/Hochschule studiert hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ergänzen könnte ich die Liste mit der Humboldt Universität in Berlin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann bezeugen, dass die TUM äußerst exzellent ist. Studiere aber leider "nur" Wirtschaftsinformatik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik