Gibt es einen Grund, dass Physik an den München Universitäten Zulassungsfrei ist?

3 Antworten

Offensichtlich hast du nicht richtig verstanden, warum und wie sich Zulassungsbeschränkungen und NC ergeben können.

Einzige Ursache für Zulassungsbeschränkungen ist, wenn die Anzahl der verfügbaren Studienplätze begrenzt ist und nicht ausreicht für alle Bewerber.

Wenn es mehr Bewerber als verfügbare Studienplätze gibt, dann können halt nicht alle Bewerber einen Studienplatz bekommen und so ergeben sich zwangsläufig Zulassungsbeschränkungen.

Dann werden die verfügbaren Studienplätze an die Bewerber verteilt in der Reihenfolge ihrer Abi-Noten. Der beste Bewerber bekommt den ersten Platz und so weiter bis alle verfügbaren Plätze verteilt sind.
Die übrigen Bewerber bekommen dann eine Absage, weil für sie keinen Studienplatz mehr übrig ist.
Die Abi-Note des „letzten“ Bewerbers, der den letzten verfügbaren Studienplatz bekommen hat, die gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber mit schlechterem Abi-Schnitt keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

In München gibt es offensichtlich genug Physik-Studienplätze, so dass alle, die in München Physik studieren wollen, einen Studienplatz bekommen können.

Angebot und Nachfrage. Die Zulassungsbeschränkung ist ja keine wirkliche Zugangsvoraussetzung, sondern spiegelt nur wider, dass es weniger Plätze als Bewerber gibt und deswegen eine Auswahl getroffen werden muss. Die Anzahl der Plätze kann schon aus trivialen Gründen wie beschränkten Räumlichkeiten für Vorlesungen und Seminare gegeben sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

München hat zwei Universitäten. Die Anzahl der Studenten in München ist sehr hoch. Für einen Studenten ist es sehr schwer in München eine für ihn bezahlbare Wohnung zu finden. Deshalb gehen viele Studenten wohl lieber woanders hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.