Ist die RWTH AACHEN eine Universität oder eine Hochschule?

2 Antworten

Laut Namen eine Hochschule, aber es gibt kaum noch Unterschiede zwischen Universitäten und Hochschulen.

(Fach-)Hochschule
Die Hochschule ist eine Bildungseinrichtung, die traditionell einen anwendungsorientierten Schwerpunkt bei den angebotenen Studiengängen legt.
Die meisten ‚Fachhochschulen‘ verwenden mittlerweile nur noch den Begriff ‚Hochschulen‘, oft zusammen mit dem jeweiligen Fachbereich, z. B. Hochschule für Technik und Wirtschaft.
Oft findet man auch den englischen Begriff ‚University of Applied Sciences‘.
Universität
Als Universität wird generell eine Hochschule mit Promotionsrecht bezeichnet.
Im Gegensatz zur Hochschule legen Universitäten bei Lehre und Forschung traditionell mehr Wert auf einen theoretischen Ansatz.
Gleichwertige Abschlüsse
Sowohl an der Hochschule, als auch an der Universität kannst du einen Bachelor– oder Masterabschluss erlangen.
Entgegen dem allgemeinen Missverständnis, sind die Abschlüsse dabei komplett gleichwertig.
Ein Bachelorabschluss einer Universität ist also nicht höher gestellt als ein entsprechender Abschluss von einer Hochschule.

https://www.scribbr.de/studium/hochschule-universitaet/

Die RWTH Aachen ist eine Technische Universität in Aachen, Deutschland. Es ist eine renommierte Institution, die sich auf technische und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge spezialisiert hat