Woran erkennt man sehr gute Universitäten?

Sind akademische Abschlüsse immer gleichwertig,egal von welcher Uni sie vergeben werden.

5 Antworten

Sind akademische Abschlüsse immer gleichwertig,egal von welcher Uni sie vergeben werden.

Gleichwertig wofür?

Als Mindestmaß sollte eine Hochschule über eine Akkreditierung verfügen und keine "diploma mill" sein. Vorzugsweise ist sie in einem Land, das als relativ korruptionsarm gilt. Darüber hinaus kann sie auch in Rankings vorkommen, wobei man deren Bedeutung nicht überschätzen sollte.

Meiner Erfahrung nach (gut 2 Jahrzehnte im MINT-Bereich) macht es in der beruflichen Praxis und dem Karriereverlauf gar keinen Unterschied, wo man studiert hat, solange die Mindestqualität (siehe oben) erfüllt ist. Wenn es da überhaupt eine Korrelation gibt, ist sie äußerst schwach und nur bei den wenigen Extremen bemerkbar, nicht bei der überwältigenden Mehrzahl der "ganz normalen" Hochschulen.

In den USA gibt es EliteUnis und D versucht es seit ein paar Jahrzehnten ihnen gleich zu tun.

Natürlich gab und gibt es in D auch Unis mit einem sehr guten Ruf und Rennomee, allerdings habe ich immer etwas Zweifel, ob sich das tatsächlich immer/grundsätzlich auf alle Hochschulen einer Stadt, bzw. Fakultäten übertragen lässt!

ZB hat Hannover eine von nur 5 Tiermedizinischen Fakultäten in D und auch die Medizinische Hochschule hat ein hohes Rennomee! Was sagt das über Juristen, oder MINT-Fächer aus?

In Göttingen haben besonders viele ChemieNobelpreisträger geforscht und gelehrt, aber das ist auch schon Jahrzehnte her!

Ein Kommilitone von mir ist jetzt ein hohes Tier bei Bayer und der Gesellschaft Deutscher Chemiker, während ein anderer nach seinem Dr. die Jobsuche iwann aufgegeben hat und PharmaVertreter und ein 3. Lehrer wurde!

MMn kommt es stark auf die Fakultät an und selbst da kann es noch vom Fachbereich, oder gar dem Arbeitskreis abhängen!

Sowas zu ermitteln ist schwierig und selbst bei den UniRankings wird ja über alle Fakultäten 'gemittelt'.

Das hängt sicherlich davon ab, wen man fragt. Bist du bspw. in der deutschen Wissenschaft als Wissenschaftler unterwegs, ist es i.d.R. völlig egal, wo du deine Abschlüsse gemacht hast.

So hatte ich einen Kollegen, der in Yale studiert und promoviert hat und danach nach Deutschland gekommen ist. Hier hat er stets erwähnt, dass er seinen PhD aus Yale hat - was zu seinem Erstaunen wirklich niemanden interessiert hat.

In anderen Bereichen sowie anderen Ländern kann das Interesse hingegen durchaus bestehen. Eine pauschale Antwort macht hier also keinen Sinn.

Woran man eine gute Uni erkennt, ist ebenfalls fachspezifisch. Hier wurden schon Durchfallquoten als Maß vorgeschlagen - die gibt es je nach Fach und Land allerdings gar nicht bzw. diese sind nicht international vergleichbar, da die didaktischen Ansätze völlig verschieden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
jo135  07.01.2024, 10:26
Hier hat er stets erwähnt, dass er seinen PhD aus Yale hat - was zu seinem Erstaunen wirklich niemanden interessiert hat.

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit einem Kollegen, der vor lauter Stolz auf seinen Dr.-Ing. von der RWTH Aachen platzte und sich wunderte, dass das niemanden interessierte. Dass diese Uni außerhalb Deutschlands nicht herausragend bekannt ist und gar nicht als "elitär" wahrgenommen wird, war ihm nur schwer zu vermitteln.

Da gibt es schon seltsame regionale Standesdünkel.

Ich glaube du hast die falsche Frage gestellt. Die Abschlüsse müssen einen gewissen Mindeststandard erfüllen.

Aber es gibt Unis wo die Leute auch nach dem Abschluss sehr auf Networking wert legen und man darüber eher auf div. Pöstchen kommt...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt internationale Rankings, da liegen USA Unis (5 Unis der sogenannten Ivory League) und britische Unis ( Oxford, Cambridge, Imperial College oder auch Edinburgh) vorne. Studieren kostet dort viel, ebenso an der ETH Zürich, die weit vorne liegt, deutsche Unis liegen im Mittelfeld, sind aber in Ingenieurwissenschaften super, z.B. Aachen, Karlsruhe, Stuttgart. In einzelnen Fächern gibt es wieder separate Rankings, Wageningen UR in den Niederlanden ist z.B. bei Agrarwissenschaften in der Regel weltweit auf Platz 1.