Was benötigt man um einen Doktortitel zu erlangen?

4 Antworten

"Ist es aber nicht möglich ohne Abitur ein Studium machen zu können? Zum Beispiel zu einem speziellen Thema. Man könnte doch direkt mit der Examensprüfung anfangen (vorrausgesetzt man besitzt den adäquaten Wissenstand)"

Theoretisch brauchst du nur ein "Fachabitur" oder einen Meistertitel. Ohne eine dieser 3 Optionen (Abi, Fachabi, Meister) wirst du dein Studium mit anschließender Dissertation allerdings vergessen können.

Ohne Abitur kein Studium, ohne Studium kein Examen, ohne Examen keine Dissertation, ohne Dissertation kein Doktortitel. Es sei denn, du kaufst ihn dir bei einer obskuren Universität in Irgendwo.

Ist es aber nicht möglich ohne Abitur ein Studium machen zu können? Zum Beispiel zu einem speziellen Thema. Man könnte doch direkt mit der Examensprüfung anfangen (vorrausgesetzt man besitzt den adäquaten Wissenstand)

0

Studium und Doktorvater

genau das braucht man alles

Was möchtest Du wissen?