Doktortitel mit Meistertittel bekommen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohl kaum. Zum einen ist die direkte Promotion nach dem BA nur in Ausnahmefällen möglich, man muss erst den Master machen. Zum anderen qualifiziert ein Meistertitel inhaltlich nun nicht gerade zu wissenschaftlich-analytischer Arbeit - womit ich nicht den Meistertitel abwerten will, aber man setzt sich nunmal nicht einfach hin und schreibt eine Doktorarbeit ohne vorher wissenschaftlich gearbeitet zu haben. Genausowenig wie ein Doktor der theoretischen Physik ein Haus mit der entsprechenden Elektrik ausstatten kann.


Haffelpaff 
Beitragsersteller
 13.05.2012, 11:39

klar, ich als Bildhauer kann das ; ) einfach ma ne Woche Urlaubnehemen und bissel was aufschreiben xD

0
Pirkko  13.05.2012, 12:02
@Haffelpaff

Ein starkes Selbstbewusstsein ist ja schon mal die halbe Miete :P

0
Boelller  13.05.2012, 11:34

du musst die klammer wieder zu machen :)

0
McHilfe  28.06.2014, 19:13
@Boelller

Eventuell hilft es, wenn man sich mit den Europäischen Qualifikationsrahmen und dem Deutschen Qualifikationsrahmen auseinandersetzt: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Qualifikationsrahmen

"...Insbesondere berechtigt die Zuordnung einer Qualifikation zu einem Niveau den Inhaber nicht automatisch zum Zugang zu einer Bildungsmaßnahme auf dem nächsthöheren Niveau."

0

Aber nur formal! Ja man kann mit dem ba eine Dissertation schreinben....man kann aber auch ohne! Theoretisch ist es möglich aber.....mir ist kein Fall bekannt wo das einer geschafft hat...zumal dir fehlen alle Grundlagen, die man braucht um eine wissenschaftlcihe Arbeit anzufertigen.


Haffelpaff 
Beitragsersteller
 14.05.2012, 19:34

heisst das jetzt ich kann ohne jemals studiert zu haben, eine Dissertation schreiben und nen Doktor dafür bekommen? vorrausgesetzt ich "kann" eine Dissertation schreiben)

0
ddeerr  14.05.2012, 23:14
@Haffelpaff

Theoretisch ja. Aber ich glaube kaum, das dich ein Doktorvater/mutter nehmen wird, einfach weil dir das Wissen fehlen wird und die Arbeitstechniken.

0

Ein Meister ist nicht annähernd gleichzusetzen mit einem Bachelor, schließlich steckt auch kein Studium und keine wissenschaftliche Arbeit dahinter.

Absolut lächerlich solche Aussagen! Ein Meister ist ein besser ausgebildeter Gelernter der Ausbilden darf, nicht mehr und nicht weniger. Ein Bachelor ist ein Akademiker!


Haffelpaff 
Beitragsersteller
 04.06.2012, 13:12

hmm... nichts desto trotz, ist er dem Bachelor gleichgestellt ; )

2
Meister73  12.12.2022, 22:23

Frechheit der Meister ist um einiges anspruchsvoller wie Du das schreibst. Der Bachelor ist nur dann etwas wenn man den Master macht. Der Meister ist dem Bachelor um einiges voraus. Denke Du hast ein Bachelor und hast nicht ein hauch von Ahnung was ein Meistertitel mit sich bringt.

1
hameder  19.02.2015, 01:30

Ich dachte immer Akademiker seien Leute die etwas fertig studiert haben?

Ist dann somit ein Bachelor nicht einfach ein "diplomierter Studienabbrecher"?

0

Ich finde diese Diskussion sollte zu Gunsten desjenigen

fallen der in der Lage oder auch den Fleiß hat so eine 

Arbeit zu schreiben.Gerade in der heutigen Zeit sollte es bildungstechnisch

mehr Menschen möglich sein als noch vor 30 Jahren.

Um es mal auf den Meister zu fokussieren: Wenn ein guter 

Handwerksmeister für Holzarbeiten (die weit aus mehr können als

holz bearbeiten und verarbeiten) womöglich auch noch Forst besitzt,

Doktor der Holzbearbeitung wird macht das für mich Sinn?

Wenn nun ein Meister der Metallverarbeitung hauptsächlich Eigenschaften von 

Metallen dokumentiert, analysiert, und bewertet ist es doch auch angemessen

eine Wissenschaftliche Arbeit zu schreiben.

Der Meister ist dem Bachelor formal gleichgestellt, er ist aber nicht dasselbe wie der Bachelor. Er ist vergleichsweise auf dem Arbeitsmarkt, zumindest theoretisch, genausoviel Wert (praktisch vermutlich eher nicht), berechtigt aber nicht automatisch auch zum Masterstudium oder zur Promotion. Ein Masterstudium mit Meistertitel ist nur in wenigen Fächern an einigen wenigen Unis möglich und auch nur mit Vorstudium, also einem Semester längerem Studium.