Zwei Dissertationen in einem Fach?

2 Antworten

Das werden schon unterschiedliche Fächer sein, für die man jeweils einen "Dr. med" bekommt.

ThommyDotCom
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, könntest du mir an dieser Stelle ein Beispiel für ein zutreffendes Fach außer Medizin nennen?

ThommyDotCom
Fragesteller
@Kristall08

Meines Wissens promoviert man im Anschluss an sein Medizinstudium im Fach Medizin, nicht in seiner gewählten Facharztrichtung (natürlich ist die Dissertation trotzdem auf ein bestimmtes Thema bezogen, nicht zwingend jedoch auf die Facharztrichtung). Das würde auch erklären, wieso so viele Assistenzärzte bereits einen „Dr. med“-Titel besitzen. Demzufolge wären zwei Doktortitel in Medizin nach wie vor nicht möglich.

Bitte korrigiere mich, falls ich diesen Punkt falsch verstanden habe.

Kristall08  24.01.2023, 22:25
@ThommyDotCom

Wieso stellst du dann diese Frage, wenn du doch meinst, es schon besser zu wissen?

ThommyDotCom
Fragesteller
@Kristall08

Ich habe die Frage gestellt, um zu klären, ob es sich um einen Fehler handelt, oder nicht. Wenn eine Antwort jedoch meines Wissens nicht zutreffen kann, schreibe ich natürlich meine Meinung dazu. Das hat weder etwas mit dir persönlich, noch mit einem „ich weiß alles besser“-Mindset zutun.

Bei Kieferchirurgen hat man sowas häufiger (Dr. med. Dr. med. dent.), seltener auch bei Rechtsmedizinern (Dr. med. Dr. iur.). Auch ein Dr. med. Dr. rer. nat. wäre denkbar.

ThommyDotCom
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort,

Über diese Option (wie auch über eine Ehrendoktorwürde) habe ich auch schon nachgedacht, jedoch hat der Mediziner wirklich explizit die zwei „Dr. med“-Titel erwähnt, was letztendlich auch der Grund für meine Verwirrung ist.

zalto  24.01.2023, 21:22
@ThommyDotCom

Also in Deutschland sind zwei Doktortitel im selben Fach nicht möglich.
International lässt sich da vielleicht etwas drehen.
Aber war's denn wirklich kein Dr. med. Dr. med. dent.?
Das wären auch zwei Dr. med., nur einmal noch mit einem dent. hintendran :-)

ThommyDotCom
Fragesteller
@zalto

Nein, es handelt sich um einen Humanmediziner in einer Fachdisziplin der Chirurgie, nicht jedoch der MKG-Chirurgie. Das „dent“ ist nicht aufgeführt.

Ich danke dir für deine ausführlichen Antworten und deine Bemühungen :).