Anrede und Anschrift bei mehreren Doktortiteln

3 Antworten

Nun Sie hat ein "Recht" darauf das Sie mirt allen akademischen Tiieln angeprochen oder angeschrieben wird. Ich glaube aber nicht das sie darauf pochen wird.

Und wenn?: Dann wechsel einfach den Arzt ;-)

Auskunft  25.04.2012, 08:39

Nein, so ein Recht existiert nicht.

der olle schmidt (bundeskanzler a.d.) hat so viele doktortitel, dass er schriftl. als dr.mult. geführt wird. in einem krankenhaus hatte ich mal einen bettnachbarn mit mehreren doktortiteln, plus professur. der wurde beim "einchecken" von der zuständigen stationsschwester befragt, wie er denn angesprochen werden wollte. mit humor antwortete er: wenn sie jedesmal ALLE doktortitel nennen wollen, kommen sie ja aus dem doktorn nicht mehr raus

Oh Gott... warum gibt das Institut für Deutsche Sprache oder sonst eine Autorität nicht einmal eine Empfehlung heraus, dass Titel in Anreden grundsätzlich wegzulassen sind - und zwar schriftlich wie mündlich. Das fundktioniert doch in anderen Ländern auch!