Ist ei Sozialfachwirt Weiterbildung gleichgestellt .it Bachelor?

1 Antwort

Es gibt den sogenannten deutschen bzw. europäischen Qualifikationsrahmen (DQR / EQR). In diesem werden Fachwirte und Meister tatsächlich gleichgestellt mit Bachelor-Abschlüssen. Sie sind gleichrangig, aber nicht gleichartig!

Zudem ist in den letzten Jahren das gesamte Bildungssystem immer durchlässiger geworden. Das bedeutet, dass immer mehr Formen der Vorbildung als Zulassungsvoraussetzung für höhere Bildungswege anerkannt werden. Zum Beispiel, dass man mit einem mittleren Schulabschluss, einer abgeschlossenen Berufsausbildung und Berufserfahrung auch in artverwandten Bereichen Studiengänge belegen und somit Studienabschlüsse erreichen kann.

Von daher ist es durchaus möglich, dass es auch Wege gibt, mit einem Fachwirt Masterstudiengänge zu belegen. Allerdings beziehen sich diese Möglichkeiten nicht zwingend auf alle Hochschulen und alle Studiengänge. Hier solltest du also genauer recherchieren, welche Masterstudiengänge an welchen (Fach-)Hochschulen tatsächlich möglich wären, wenn du diesen Weg gehen möchtest. Und das ist eine ziemlich kleinschrittige Recherchearbeit, weil du letztendlich die ganzen verschiedenen Hochschulen und Studiengänge einzeln abklopfen musst.