Ist der Bachelor-Abschluß gleichwertig dem Abitur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht aus der Krise hervor dass der Bachelor-Tiotel eine art Zäsur darstellt wo vorher keine war. Unternehmer wissen nicht was ein "Bachelor" ist -was er kann etc. Deshalb sollten Studenten die schon den bachelor haben auch gleich den mastertitel mit erledigen.

Es gibt noch eine Feinheit, auf die sich vielleicht die Frage bezieht: Mit Fachhochschulreife (das ist nicht gleich der fachgebundenen Hochschulreife wie WG oder TG) kann man im Allgemeinen nicht an einer Universität studieren. Hat man aber einen Bachelor-Abschluss von einer HAW bzw. Fachhochschule, so kann man hinterher auch an einer Universität studieren und das dann natürlich ohne Abitur. In dieser Hinsicht sind Bachelor und Abitur, also als Eingangsvorausetzung zur Uni, gleichgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe davon noch nicht gehoert aber das waere meiner meinung nach groeßter schwachsinn, da:

  • nach dem abitur hat man das abitur eben, einen schulabschluss, ein allgemeinwissen
  • einen bachelorabschluss bekommt man nach einem studium! das heißt, man ist sehr viel spezialisierter als ein abiturient!

Das kann nicht sein. Abitur ist die allgemeine Hochschulreife - Bachelor hingegen schon ein erster Uniabschluss! Abitur befähigt einen dazu, einen Bachelor machen zu können. Abiturienten werden definitiv nicht gleichbehandelt wie Bachelor-Absolventen, denn Abiturienten sind ja unstudiert, haben damit keinen Zugang zu Berufen, bei denen ein Hochschulabschluss notwendig ist.

Bachelor ist ein geringfügig besseres Vordiplom. Also der Abschluss nach dem Grundstudium. Eindeutig höherwertiger als das Abitur, was ja nur die Hochschulzugangsberechtigung ist.