Ist der Bachelor oder der Abschluss der Weiterbildung höher?

2 Antworten

Welche Weiterbildung meinst du denn?

Laut BBiG sind inzwischen Meister, Techniker und Fachwirte im Deutschen Qualifikationsrahmen dem Bachelor gleichgestellt - alle auf Stufe 6. Ausbildungsberufe sind auf Stufe 4. Abschlüsse wie der Master, das Diplom oder auch der Betriebswirt (IHK) werden auf Stufe 7 eingeordnet.

Sie sind somit gleichrangig - aber noch lange nicht gleichartig! Die Uni-Abschlüsse sind akademische, die Weiterbildungsabschlüsse der genannten Art praxisorientierte.

Will man unbedingt einen akademischen Abschluss, muss man also nach so einer Weiterbildung noch den Bachelor machen. Oder alternativ nach einem Masterstudiengang suchen, der auch ohne vorherigen Bachelorabschluss belegt werden kann - gibt's inzwischen auch!

Letztendlich ist es in den meisten Fällen aber echt nicht zielführend, nach so einem praxisorientierten Abschluss noch mal raus aus dem Job und an die Uni zu gehen. Da man die Weiterbildungen in der Regel neben dem Beruf macht, kommt man bereits währenddessen und danach voran, weil man ja arbeiten geht und die wertvolle Berufserfahrung dabei sammelt! Die wird auch von vielen Arbeitgebern ab einem gewissen Punkt als wesentlich wichtiger gesehen als der formale Abschluss, den man irgendwann mal gemacht hat...

Hi! Du kannst sogar nach einer Weiterbildung direkt den Masterabschluss anstreben. Die GrandEdu hat sich zum Beispiel genau drauf konzentriert und bieter für Meister, Fachwirte, Betriebswirte genau diese Möglichkeit an. Die Studenten erhalten dann nach einem Jahr den akademischen Abschluss Master of Business Administration (MBA). Aus einer aktuellen Umfrage geht hervor, dass der Abschluss von einem Drittel der CEOs in größeren Konzernen getraken wird.

Im Anschluss kann sogar eine Promotion (Doktorstudium) angestrebt werden. Wie du siehst, steht dir eine steile Karrie bevor.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem Studium und vielleicht darf ich dann deine Masterarbeit betreuen.

Liebe Grüße

Tobias Oberdieck

Wirtschaftsjurist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent bei der Industrie- und Handelskammer