Gibt es eine GEMA für Autoren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie VirtualSelf schon richtig geantwortet hat, gibt es die "Verwertungsgesellschaft Wort".

Allerdings ist es ein Irrtum zu glauben, dass Verwertungsgesellschaften Dein Werk in irgendeiner Form "schützen". Dafür sind sie überhaupt nicht da. Solche Vereine sind lediglich Inkassobüros in Deinem Auftrag (so Du denn Mitglied wirst und einen entsprechenden Wahrnehmungsvertrag abschließt), die für Dich fällige Lizenzgebühren kassieren.

Als Musiker ist das ganz sinnvoll, wenn Deine Musik z.B. in unzähligen kommerziellen Radiosendern gespielt wird. Die GEMA sammelt das Geld dann für Dich dort ein, ganz vereinfacht gesagt.

Für Dich gilt einfach das Urheberrecht. Du bist - praktisch von Natur aus - der Urheber eines Werkes; wer das anzweifelt, müsste das Gegenteil beweisen. Wenn Dir jemand z.B. einen Artikel klaut und am Tag XY veröffentlicht, wird ganz schön auf die Nase fallen, wenn Du belegen kannst, dass Du den Artikel bereits selbst ein halbes Jahr vorher öffentlich verwendet hattest. Aber wie gesagt: die Beweislast liegt eigentlich bei dem, der die Urheberschaft anzweifelt. Falls Dir so etwas passiert, könntest Du Schadenersatz fordern.

Die VG-Wort ist nur für die Zweitverwertungsrechte da. Die Urheberrechte werden allein schon durch das Gesetz geschützt. Wer einen Text von ausreichender Schaffenshöhe erstellt hat sämtliche Rechte daran, die er ggf. auch einklagen kann. Man sollte nur nachweisen können, dass es der eigene Text ist.

Zu der Sache mit den Ideen für ein Buch: Da hast du keine Chance. Ideen kann man nicht schützen, es sei denn sie haben die erforderliche Schaffungshöhe um ein Patent dafür zu erlangen.