Idee geklaut Buch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt schon zahlreiche Geschichten mit ähnlichem Setting, also einer App die irgendetwas befiehlt oder tut und kann was sie nicht können oder tun sollte. Dieses Detail alleine ist also unwichtig und würde nicht als Ideenraub zählen.

Es kommt also darauf an wie sehr deine Idee dem genannten Buch ähnelt.

Andrastor  10.02.2021, 17:29

Danke für das Sternchen.

Schreib doch einfach erst mal. Wenn das Buch in ein paar Jahren von einem Verlag angenommen wird, kannst Du Dir immer noch Gedanken machen.

OliFranco
Fragesteller

Aber dann habe ich viel Zeit in ein Buch investiert das ich nicht veröffentlichen darf.

burpie  08.02.2021, 19:29
@OliFranco

Na und? Gleichzeitig hast Du aber Dein Schreibfähigkeiten verbessert und Erfahrungen mit Verlagen gesammelt.

Niemand hier weiß, inwieweit sich Deine "Inspiration" mit der ursprünglichen Geschichte deckt. Deshalb - fang doch erst mal an zu Schreiben. Vllt. biegt Deine Geschichte an einer Stelle in eine ganz andere Richtung ab.

Ansonsten schreib etwas völlig anderes. Schon mit dem Gedanken anzufangen, dass es als veröffentlichtes Buch enden könnte, ist, aus meiner Sicht, der falsche Weg.

Ich glaube das das nicht der fall ist das ist eine ganz allgemeine Sache ich kenne fiele Bücher die ähnlich aufgebaut sind. Ich glaube du kannst es wagen. Im Grunde wird dir der Verlag sagen wenn irgendwas nicht geht ❤️viel Glück mit deine buch. Teu,treu,treu❤️