Ideen für das schreiben von Bücher?

4 Antworten

Ein kleiner Tipp von mir, wie ich immer Ideen bekomme : nimm dir ein Blatt und kritzel irgendetwas drauf ( zB. Zeichen, eine andere Welt oder ein fantasy Wesen) Man brauch dazu auch kein Talent, einfach nach Gefühl machen. Wenn dies nicht hilft, inspririere dich an Bildern, Büchern, Filmen etc.

Hier eine Idee von mir :

Die Welt eines Mädchen bricht zusammen, da sie ihre einzigen Freundinnen verlassen ( wegen Beziehungen, neuen Hobbys usw.) Dann bekam sie eine Einladung zu einer Schule für Hexen ( oder halt irgend ein Fanatsy Wesen, welches dir einfällt) und muss schon am nächsten Tag dort hin reisen. Sie lässt alles hinter sich und fängt an dieser Schule noch einmal ganz von vorne an. An der Schule kann ja irgendwas passieren und der Hauptcharaker wird da mit einbezogen oder ein Bösewicht entdeckt, dass der Hauptcharaker eine besondere Begabung hat... Ab da beginnt dein Teil 😊

Zwar gibt es solche ähnlichen Geschichten schon, aber man kann ja immer etwas neues einbauen

LG und viel Glück beim Schreiben AmandaFlore

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreib doch über den Untergang von Deutschland. Da brauchst du nicht viel Fantasie. Einfach den Ablauf und die Zustände von 1970 bis heute nachvollziehen und den logischen Schluss ziehen. Allerdings wirst du keinen Verleger finden, weil das alles hetzerische Verschwörungstheorien sind.

Ich mach das ungern, aber ich gebe Dir einen Tipp, wo Du viele (zum Teil wirklich gute) Ideen finden kannst.

Warum ungern? Weil man als Autor hinter seiner Idee stehen muss. Wenn die woanders her ist, dann ist das ein wenig wie ein Pflegekind. Zudem ist die Welt voller Idee, überall lauern sie und können von Schreiberlingen, die mit offen Augen und Ohren herumwandern, eingesammelt werden.

Ansonsten: Im Schreibforum Belletristica (kann man sich kostenlos anmelden) findest Du, wenn Du nach "Plotbunnys" suchst, eine "Buch" von Nina Louise. Darin hat sie Ideen gesammelt, die sie irgendwann hat, aber nicht vollenden kann, weil sie dazu nicht genug Zeit hat (wie die meisten Autoren hat auch sie mehr Ideen als Schreibzeit). Schau mal, ob da was für Dich dabei ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheSurfer
Fragesteller

Eine Frage? Bist du Autor/in? Und wie läuft das so ab? Denn ein grosser Traum von mir ist, einmal nebenbei mit einer Karriere als Autor anzufangen.

tinalisatina  27.01.2024, 21:27
@TheSurfer

Ja, ich hab schon Bücher bzw. Geschichten veröffentlicht. Das läuft ganz unterschiedlich ab. Am einfachsten, wenn Du bei Wettbewerben mitmachst, bei denen Geschichten für eine Anthologie gesucht werden.

Wenn Du über einen "normalen" Verlag veröffentlichen willst, dann läuft heute eigentlich alles über Agenturen. Sprich: An die Verlage (gibt natürlich Ausnahmen) gehst Du als Autor gar nicht mehr selbst ran. Aber auch da ist es eigentlich das gleiche Prozedere. Du schreibst das Buch fertig. Du überarbeitest es und lässt es von einer kompetenten Person mindestens Korrektur lesen. Dann machst Du ein Exposé (mit Leseprobe und Pitch etc.). Und dann versuchst Du, einen Menschen zu überzeugen, dass andere Menschen Dein Buch lesen wollen.

Die Chancen sind minimal, das muss man einfach auch sagen.

Dann versuche auf neue Ideen zu kommen. Lies Bücher, geh spazieren, höre Nachrichten usw. usw.

Das soll jetzt nicht falsch rüberkommen aber der Plot des eigenen Werkes ist in meinen Augen etwas, was man sich selbst ausdenken sollte. Insbesondere weil du dich ja mit dem Plot monatelang befassen musst.

Wenn ich dir jetzt was halbseidenes vorschlage wirst du dich da ggf. nicht reinfinden... und letztlich wäre der Vorschlag für dich komplett nutzlos obwohl ich, weil ich mich eben damit beschäftigt habe, eine tolle Geschichte daraus machen könnte.

Insofern... nimm dir Zeit, versuch es nicht zu erzwingen, sondern nimm deine Idee und versuche darauf aufzubauen.

Viel Spaß dabei :)